Freiwilliges Soziales Jahr - Gehalt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im FSJ wird ein Taschengeld gezahlt, das der Träger bzw. die Einsatzstelle festlegt. Das Gesetz sieht eine Obergrenze für das Taschengeld vor, nämlich maximal sechs Prozent der in der Rentenversicherung der Arbeiter und Angestellten jeweils geltenden Beitragsbemessungsgrenze. Aktuell sind dies 330 Euro. Durchschnittlich wird aber lediglich eine Geldleistung in Höhe von 150 Euro monatlich gezahlt

http://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/verguetung-leistungen-vorteile-gehalt-taschengeld.html

Also wenn man ein Freiwilliges Soziales Jahr machen will bekommt Man dafür KEIN gehalt aber ein kleines dankeschön Taschengelt. Ich schätze mal so um die 20 Euro. Monatskarte Weiß ich nicht aber vielleicht wenn du oft dafür mit dem Buss Fahren Musst.

Pianatalita  05.11.2012, 21:15

Äh ich mein nicht 20 sondern 100 - 200 Euro monatlich oder so.

Deine frage wurde eig. In deiner ünerschrifft beantwortet. Meistens ist für kost und logie gesorgt. Den rest was du so brauchst solltest du vorher ansparen. Kann natürlich sein das du etwas taschengeld bekommst, kommt drauf an was du machst. Aber z.b. Afrika 1 jahr unterrichten musst du sogar den flug selbst bezahlen......freiwillig eben;-)