freiwillige feuerwehr und der alkohol

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es heist ja generell bei der feuerwehr das man an der einsatzstelle nichts verlohren wenn man betrunken ist.

Sehr richtig.

bei der freiwilligen feuerwehr kann es ja mal sein, das man ein paar bierchen zusammen in der runde trinkt. dann kommt plötzlich ein einsatz. von ein paar bieren wird man nicht so schnell hacke, es geht ums prinzip, ein bisschen alkohol, aber immernoch voll dabei. darf der feuerwehrmann dann immernoch ausrücken?

Wenn es sich vermeiden lässt, nein. Ich kenne auch Feuerwehren, die da ziemlich streng sind - zurecht. Spätestens wenn man nicht mehr Auto fahren dürfte, ist der Einsatz tabu. Aber wer kann das schon immer richtig einschätzen? (Zitat Homer Simpson: "Ich bin zu betrunken um Auto zu fahren. Nein Moment. Ich bin betrunken, ich sollte nicht auf mich hören...")

und wenn er dies auf eigene verantwortung tut und ihm passiert dann auchnoch was.... wie wird das dann gehandhabt? was passiert mit dem feuerwehrmann?

Er wird da immer auf eigene Verantwortung handeln, schließlich wird nicht per Alkomat getestet, wer nüchtern ins Gerätehaus kommt. Wenn ein Unfall passiert, und der Kollege hatte nachweislich Alkohol im Blut (oder Blut im Alkohol...), kann er sich warm anziehen. Da ist die Versicherung dann schnell dabei, Regress zu fordern. Wenn Führungskräfte es bemerkt und nichts getan haben, dann auch von denen.

das er mit seinem leben damit bezahlen könnte, wenn dieser angriffstrupp ist, ist klar.

Sehr richtig. In dieser Situation in einen Atemschutzeinsatz zu gehen ist Leichtsinn², das braucht niemand.

nehmen wir mal den maschinisten

Gerade der hat nüchtern zu sein. Er fährt ein tonnenschweres Fahrzeug mit bis zu 8 Personen drin durch die Gegend, macht Fahrmanöver, die eigentlich nicht erlaubt wären und geht u.U. näher an die Grenzen der Fahrphysik, als sonst. Da kann man keinen gebrauchen, der angeheitert ist! Es gibt eigentlich keine Einsatzfunktion, wo man das brauchen kann...

unfall bei blaulichtfahrt.... und ein paar bierchen intus..... aber er war immernoch voll dabei, er lebt sogar noch, aber vielleicht haben kammeraden mit ihrem leben damit bezahlt.... gehen wir mal vom schlimmsten aus.... was wird dann auf ihm zukommen???

Dann hat er in jedem Fall ein massives Problem. Die Trunkenheit wird ihm immer als Teilschuld angerechnet werden, er hätte ja sonst vielleicht reagieren können. Die genauen Konsequenzen kommen natürlich auf den Einzelfall an. Das kann durchaus fahrlässige Tötung werden.

wenn er nur sachschaden verursacht hat....

Da kann er natürlich auch Probleme bekommen.

Warum ich eine zweite Antwort schreibe? Weil ich mit meiner ersten qualitativ unzufrieden war, und weil ich bis jetzt gebraucht habe, um deine Frage ganz zu verstehen. Etwas Großschreibung wäre da hilfreich gewesen. ;-)

Bist du gerade betrunken?

Du weißt doch vorher wann du möglicherweise Einsätze bekommst, auch die Freiwillige Feuerwehr hat Dienstpläne ;)

Und das mit der "eigenen Verantwortung" ist Müll! Es geht schließlich nicht nur um seine Gesundheit sonder auch um die der Kollegen und Mitmenschen und das kann Niemand verantworten!

Schakal0180
Fragesteller

nein tut mir leid, ich bin nicht betrunken.

ich bin in der feuerwehr. wir haben dienstpläne ja... aber nur zur ausbildung aller 14 tage. wenn der melder geht, kommen alle. wir sind nicht nach einätzen eingeteilt. denn niemand weis, wann einer kommt. weist du es etwa? jetzt weis ich wer wohl all die feuer legt !

EFTEprod  21.10.2012, 19:17
@Schakal0180

Weißt etwa wann ein Kunde in den Supermarkt geht?

Hier ist es so das im Dienstplan steht das z.B. Person X, Y und Z Dienst in der Woche vom 12.10 bis zum 19.10 haben. Und ich denke mir ihr werdet auch so was haben oder? Ansonsten weiß man sowas vorher und muss auf´s Saufen verzichten!

velodog  22.10.2012, 02:58
@EFTEprod

Du scheinst dich mit den Verhältnissen bei den freiwilligen Feuerwehren offenbar nicht auszukennen.....

Das was im voraus festgelegt ist sind allenfalls die Übungsdienste zwei....drei Mal im Monat und vielleicht noch bestimmte Veranstaltungen oder Lehrgänge.

Ansonsten sind wir 365 Tage im Jahr 24 Stunden " im Dienst ", eben immer dann wenn wir gebraucht werden. Egal ob wir arbeiten, in der Wanne sitzen oder auf der Mutti liegen......

Es gibt in Deutschland ca. 25000 Feuerwehren, gerade einmal 100 davon sind Berufsfeuerwehren. 95% des Brandschutzes in Deutschland werden von freiwilligen Feuerwehren übernommen, also wenn wir nicht kommen, kommt sonst niemand.

Ein Berufsfeuerwehrmann hat eine feste Dienstzeit, weil das ist sein Job. Dafür hat er dann auch vielleicht 3.....5.....7 Einsätze pro Tag. Wir haben vielleicht nur ein oder zwei Einsätze alle paar Wochen oder Monate, dafür springen wir aber auch nachts um drei aus dem Bett oder rennen von unserem Arbeitsplatz weg.

Ob wir in der Lage sind auszurücken ist unsere eigene Entscheidung, allerdings tut sich ein Feuerwehrmann der losrennt obwohl er vielleicht krank oder angetrunken ist keinen Gefallen und seinen Kameraden die sich im Zweifelsfall auf ihn verlassen ebensowenig. Und die allermeisten wissen auch , wann sie lieber zu Hause bleiben, erst recht wenn sie erwachsener werden.

von ein paar bieren wird man nicht so schnell hacke,

Ich weiß ja nicht was ihr so trinkt, aber von ein paar Bier (also mehr als zwei) ist man (auch wenn man anderer Meinung ) ist schon sehr eingeschränkt. Bei uns wird selten mehr als zwei Bier getrunken, ich persönlich trink maximal eins und dann fahre ich nicht mehr.

darf der feuerwehrmann dann immernoch ausrücken?

Kann man so nicht wirklich beantworten. Wenn ich als Gruppenführer weiß, dass er Alkohol im Blut hat, dann dürfte ich ihn nicht mitnehmne. Aber oftmals weiß man das nicht, stellt dir mal vor du sitzt abends beim Bierchen auf der Couch und auf einmal geht der "Piepser". Dann weiß dein Gruppenführer nicht, ob du was getrunken hast und Zeit zu fragen ob wer was getrunken hat bleibt auch nicht. Also wenn der FW-Mann nicht selber die Konsequenz zieht, wird er wohl mitfahren.

was wird dann auf ihm zukommen???

Das wird dir niemand sagen können, da dies auch in "normalen" Leben immer Fall und Richter abhängig ist.

Was für eine Frage??? Auch ein Feuerwehrmann darf nicht ans Lenkrad, wenn er betrunken ist. Er ist genau so Verkehrsteilnehmer wie jeder Andere und hat da absolut keine Privilegien anderen Autofahrern gegenüber.

Abgesehen davon: Jeder Feuerwehrmann weiß, wie gefährlich Einsätze sind. Betrunken oder auch angetrunken sollte man da lieber Abstand vom Einsatz nehmen. Denn wenn etwas passiert, und es wird Alkohol nachgewiesen, hat er ein massives Problem.

Schakal0180
Fragesteller

ich weis echt nicht ob ich hier mit mir selber rede... lest ihr alle nur die überschriften und nicht den text oder wie ????!!!!!

keiner redet was von besoffen ! es geht nur um ein, zwei bierchen.... das interessiert mich, und nicht das volle programm. das weis ich selber dass wenn man dicht ist, man nichts an der e-stelle zu suchen hat, hab ich ja selbst schon in der frage rein geschrieben, aber das scheint ja keiner lesen zu wollen.

und wenn du selbst ein führerschein hast, kannst du mir nicht sagen, dass du selbst nicht mal einen schluck alkohol zu dir genommen hast und dann auto gefahren bist. es geht nur um ein kleines bisschen, und nicht um das volle programm voll alkoholisiert zu sein verdammt nochmal ! lest richtig !!

gri1su  21.10.2012, 17:44
@Schakal0180

Hab ich mich so missverständlich ausgedrückt? Es geht nicht um die Menge, sondern um die Tatsache, dass Alkohol im Spiel ist. Passiert dir oder den Kameraden etwas, wenn Alkohol im Spiel ist (und dabei spielt es keine Rolle, ob am Lenkrad oder sonst im Einsatz), habt ihr ein Problem - und nicht nur versicherungstechnisch.

Alkoholisierte Feuerwehrleute haben weder am Lenkrad noch im Einsatz etwas zu suchen - so einfach ist die Formel.

Du solltest vielleicht auch mal daran denken, dass die Feuerwehr -gerade im Einsatz- besonders in der Öffentlichkeit steht und in diesem Augenblick auch hoheitliche Aufgaben übernimmt. Mach dir darüber mal Gedanken....

Nichts gegen feiern und trinken - aber nüchtern in den Einsatz.

JaAl11  22.10.2012, 19:44
@Schakal0180

und wenn du selbst ein führerschein hast, kannst du mir nicht sagen, dass du selbst nicht mal einen schluck alkohol zu dir genommen hast und dann auto gefahren bist.

Ich kann nur für mich reden, ABER ich kann von mir sagen trotz 14 Jahren FS noch niemals Alkohol getrunken zu haben und dann Auto gefahren zu sein! Und ja ich hatte auch in den 14 Jahren ein Auto. Du siehst, es gibt tatsächlich Leute die keine Alkohol trinken wenn sie fahren oder Alkohol trinken und das Auto stehen lassen. Und noch dazu bin ich in einer FW.

Relativ einfach: Generell in den Einsatz zu gehen ist spätestens nicht mehr möglich, wenn man nicht mehr Autofahren darf.

Mit Alkohol im Blut ist es grob fahrlässig, z.B. Atemschutzgeräte zu verwenden. Wenn dann etwas passiert, was einen Versicherungsfall zur Folge hätte, und herauskommt, dass Alkohol im Spiel war, können sich einige Leute warm anziehen...

Gerade der von dir genannte Maschinist hat definitiv nüchtern zu sein. Er fährt ein viele Tonnen schweres Fahrzeug, fährt bis zu 8 weitere Leute durch die Gegend, muss ggf. einzelne Verkehrsregeln brechen, usw. Wenn seine Trunkenheit nicht unfallursächlich war, hat er in dieser Hinsicht kein Problem. Aber natürlich kann die Polizei auch ihn blasen lassen...

hellomynameis  22.10.2012, 09:35

Ich hab meine Antwort nochmal gelesen, du bekommst von mir noch eine bessere. ;-)

Schakal0180
Fragesteller
@hellomynameis

deine war bisher die beste antwort.... die 2. meine ich. endlich mal jemand der sich auch für das beantworten mal zeit lässt.... danke. du kriegst die beste antwort.!

lg