Freistellen für Impftermin?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müsste eigentlich so sein, dass Arbeitnehmer für die Impfung von der Arbeit freigestellt werden, weil sich der Körper von diesem Eingriff ins Immunsystem erholen muss, aber es ist nicht so. Darum solltest du mit deinem Arbeitgeber reden.

kapundkappa  09.03.2022, 09:11

Danke für den Stern. :)

Wieso solltest du danach nicht arbeiten, ist doch keine OP.

Dein Arbeitgeber muss dich nur für die Impfung selbst freistellen, wenn du den Termin nur innerhalb der Arbeitszeit bekommst. Danach gehst du ganz normal zur Arbeit.

Ich habe deswegen die Impftermine immer auf den Nachmittag gelegt, bei Beschwerden habe ich mich dann morgens gemeldet und krankenschein geholt.

Nein..du musst arbeiten..wenns dir dann später schlecht geht kannst du nach hause gehen

Nein, er muss nicht! Aber manche Firmen stellen die Mitarbeiter für die Dauer der Impfung (also nicht für den ganzen Tag) frei

Rheinflip  08.03.2022, 08:00

Jeder Arbeitgeber muss dich für Arzttermine, die innerhalb der Arbeit genommen werden müssen, freistellen