Zyklusstörungen nach Covid-Impfung?

3 Antworten

JEDE Erkältung kann Unregelmäßigkeiten im Zyklus auslösen. Und eine Impfung macht nichts anderes - sie bringt das Immunsystem zum Arbeiten.

Fehlgebruten löst das aber nicht aus.

Leilaspa
Fragesteller

Ok, aber woher kommt das dann, dass sich so viele junge Frauen aus Angst nicht impfen lassen?

MaryLynn87  13.10.2021, 13:46
@Leilaspa

Weil sie Fehlinformationen aufsitzen oder sich einfach gar nicht informieren sondern dämliches Stammtischgequatsche glauben.

MetalMonkey  13.10.2021, 14:58
@MaryLynn87

Oder weil sie keine Lust haben, der Impfung nicht vertrauen, keine ausreichende Notwendigkeit oder Zweckmäßigkeit sehen oder aufgrund psychologischer Reaktanz... Das sind alles Mutmaßungen oder angenommene Unterstellungen.

Jeder darf dafür seine persönlichen Gründe haben, die meiner Meinung nach auch akzeptiert - oder zumindest toleriert - werden sollten.

MaryLynn87  13.10.2021, 15:27
@MetalMonkey

Sorry aber "Ich hab keine Lust" ist ja mal eine sehr erwachsene Meldung. Ich hab auch keine Lust zum Gynäkologen zu gehen. Muss aber eben auch sein. Oder oft hab ich keine Lust an der Ampel stehen zu bleiben sondern würd einfach gerne schnell weiterfahren. Kann ich auch nicht machen!

Nicht vertrauen? Dann muss man sich informieren um sich eine korrekte Meinung bilden zu können.

Ausreichende Notwendigkeit oder Zweckmäßigkeit? Wir leben in einer Pandemie! Wie sehr solls denn noch notwendig werden?

Psychologischer Reaktanz? Dann soll man seinen Vogel in den Käfig bekommen!

Natürlich darf jeder seine Meinung haben. Aber es geht hier nicht mehr um das persönliche Empfinden des einzelnen.

MetalMonkey  13.10.2021, 15:36
@MaryLynn87

Ich kann deine Emphörung teilweise verstehen! Denn es geht auch hier um das persönliche Empfinden des einzelnen.

Und ich wollte mit den Beispielen nur zeigen, dass es auch noch mehr Gründe gibt, für die ich Menschen nicht diskriminiere.

Das sind alles Mutmaßungen oder angenommene Unterstellungen.

Zumindest solange, bis man eine Person nicht nach ihren persönlichen Gründen dafür gefragt hat.

Und ich bitte jeden meiner Mitmenschen auch dafür Mitgefühl zu haben. Denn durch Ablehnung, Ausgrenzung und Diskriminierung wird weder die Impfquote erheblich gesteigert werden können, noch eine zusammenhaltende Gesellschaft geschaffen werden können. Denn durch ablehnendes Verhalten gegenüber Menschen, die sich aus welchem Grund auch immer nicht impfen lassen möchten, wird das Problem nicht gelöst - es entsteht nur noch ein weiteres. Daher appelliere ich an die Vernunft und das Herz jeder meiner Mitmenschen, einen einfühlsamen, rücksichtsvollen und verständnisvollen Austausch zu pflegen.

udtojan95617  25.06.2022, 22:49
@MaryLynn87

Mein Arzt hat mir die Impfung nicht empfohlen, da bei mir nur noch eine Herzklappe funktioniert. Ist die Empfehlung meines Arztes nun Stammtischgequatsche?

Die Zyklusstörungen sind nicht auf den Impfstoff zurückzuführen. Viel naheliegender kann der mit der Imfpung verbundene Stress der Auslöser für die Zyklusstörungen sein. Die Frauen hatten vielleicht Angst vor der Spritze oder waren anderweitig nervös und dadurch gestresst. Stress kann einen großen Einfluss auf den Zyklus nehmen und ihn auch durcheinanderbringen.

Leilaspa
Fragesteller

Aber auf der Arbeit hat man doch auch Stress. Und davon bekommt man dann keine Zyklusstörungen?

MaryLynn87  13.10.2021, 13:47
@Leilaspa

Doch, auch Arbeitsstress kann den Zyklus beeinflussen.

Außerdem ist es etwas anderes wenn man wegen einer eher unbekannten Sache gestresst wird. Die Arbeit ist zwar stressig, abe rman kennt sie doch schon.

Bunnycarrot  13.10.2021, 13:50
@Leilaspa

Der Stress auf der Arbeit kann das genauso beeinflussen. Wichtig ist zu bedenken, dass Stress nicht zwingend immer, wenn er auftritt, den Zyklus beeinflussen muss, wohl aber kann. Ich kann mir vorstellen, dass der Stress, den beispielsweise die Impfung auslöst, über das "normale Maß" hinaus geht. Man macht sich vermutlich (kann da nicht aus Erfahrung sprechen, sondern nur spekulieren) schon Tage vorher Gedanken wegen der Impfung, was den Stressfaktor schon hier erhöht und der immer weiter steigt, je näher die Impfung selbst rückt.

W4hrheitsf1nder  13.10.2021, 14:00

Zyklusstörungen sind nur eine der dutzenden Nebenwirkungen und wurden bereits tausendfach berichtet ..

Ich hatte direkt nach den Impfungen meine Periode jeweils ca. eine Woche später, aber das passiert nunmal bei Impfungen und Erkrankungen, das war auch bei allen anderen Impfungen bei mir so.

Es ist nunmal Stress für den Körper und es kann den Eisprung etwas verschieben.

Hör nicht auf dieses Fakenewsgewäsch und lass dich impfen, denn Covid kann tatsächlich unfruchtbar machen und erhöht das Risiko von Spätfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Leilaspa
Fragesteller

Covid kann unfruchtbar machen???

Kugelflitz  13.10.2021, 14:01
@Leilaspa

Sicher, die Erkrankung betrifft zwar primär die oberen Atemwege, kann aber systemisch werden.

Ich hatte es übrigens zweimal. Kann ich nicht empfehlen. Glaub mir.

MetalMonkey  13.10.2021, 14:54
@Kugelflitz

Hast du einen Artikel oder eine andere seriöse Quelle für die Aussage, dass eine Covid-19 Erkrankung Unfruchtbarkeit hervorrufen kann? Wäre dir dankbar dafür.

Kugelflitz  13.10.2021, 15:02
@MetalMonkey

Ich denke, du solltest selbst in der Lage sein, dir seriöse Studien dazu herauszusuchen.

MetalMonkey  13.10.2021, 15:06
@Kugelflitz

Das sollte ich zweifelsohne sein. Hätte mich nur gefreut, wenn die Recherchearbeit dadurch unterstützt worden wäre (du hast dich darüber augenscheinlich ja bereits informiert und kennst (hoffentlich) Quellen) und daneben halte ich es immer für besonders zweckmäßig auf Basis derselben vorliegenden Informationen ggf. einen Austausch zu führen.

MetalMonkey  13.10.2021, 15:16
@Leilaspa

Ich kann nach einer kurzen Recherche bestätigen, dass es keine gesicherten Belege dafür gibt, dass eine Covid-19 Erkrankung zu Unfruchtbarkeit bei Frauen führen kann. Du brauchst also keine Angst davor haben, nach einer Infektion mit einem Coronavirus unfruchtbar zu werden. :)

Kufelflitz verbreitet hier diesbezüglich augenscheinlich Missinformationen.