Würde der Arbeitgeber mich kündigen wenn ich weiß das ich Corona Virus habe und trtz zur Arbeit ging. Dann müssen alle Mitarbeiter in die Quarantäne.?

8 Antworten

Ich hoffe doch, dass er dich dann kündigt.

Meiner Meinung nach sollten Menschen die so fahrlässig handeln und das Leben anderer Menschen riskieren nicht nur gekündigt, sondern auch rechtlich belangt werden.

Ich würde Dich sofort kündigen, weil die Diagnose Corona wohl meldepflichtig ist. Warum würdest Du das eigentlich tun? Wie kommt man auf eine solche Idee?

PlueschTiger  03.11.2020, 11:42

Wäre dann aber auch Aufgabe des Arztes und bei Corona wäre die Schweigepflicht wohhl dahin und die behörden würden schon kontakt aufnehmen, ohne Untersuchung wären es lediglich Symptome welche auf Corona deuten.

Eine schöne Kündigung???

Du würdest Dich nicht nur Schadensersatzpflichtig Deinem Arbeitgeber gegenüber machen, sondern vor allem wissentlich ernsthaft Leben riskieren!!!

Gemäß § 74 Infektionsschutzgesetz (IfSG) wird derjenige mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe oder mit Geldstrafe bestraft, der eine nach § 73 Abs. 1 oder Absatz 1a Nummer 1 bis 7, 11 bis 20, 22, 22a 23 oder 24 IfSG bezeichnete vorsätzliche Handlung begeht und dadurch eine in § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 IfSG genannte Krankheit oder einen in § 7 IfSG genannten Krankheitserreger verbreitet.

Mit Wirkung zum 01.02.2020 ist die CoronaVMeldeV in Kraft getreten. Danach fällt Covid-19 unter die Meldepflicht des § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 und § 7 Absatz 1 Satz 1 des IfSG.

Diese Infos und mehr sh: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Corona-Virus_-_Haeufig_an_das_BMI_gestellte_Fragen_und_Antworten.pdf&ved=2ahUKEwjZ7f-duKboAhXD6aQKHRtTCUoQFjABegQIAhAB&usg=AOvVaw2wqxJpcBl_sJIpO54t6ZXF

Ja das ist ein Kündigungsgrund und tatsächlich auch eine Straftat derzeit.

Wenn Du das weisst, wirst Du eh seperiert. Die Chefs werden jetzt auf Symtome besonders achten.