Freistehendes Sofa im Altbau mitten im Raum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Boden eines Wohngebäudes muss so was problemlos abkönnen, anderenfalls ist es nicht sicher genug, um darin zu wohnen.

Bedenken sind eher bei so was wie mehreren Reihen deckenhoher Bücherregale angebracht, oder halt bei Industriemaschinen.

Je nach Material wiegt so ein Sofa in der Summe vielleicht 100 - 150 Kg, wobei das Gewicht unterschiedlich auf die verschiedenen Teile verteilt ist.

Also nicht mehr wie 1 - 2 Erwachsene Personen. Wenn ihr das mit dem Sofa in Frage stellt, solltet ihr euch also nie Besuch einladen ;)

rosenbluete001
Fragesteller

Ja stimmt auch wieder 🙈 bin da irgendwie unsicher weil das halt echt ne große Fläche ist aber du hast recht

MrMiles  31.01.2024, 09:38
@rosenbluete001

Wenn ihr Einweihnung feiert und da kommen sagen wir mal 10 Leute die im Durchschnitt 75 Kg wiegen, dann sind das schon 750 Kg. Solche Holzdecken haben in der Regel eine Traglast von ~200 Kg pro m².

Solange du keinen Whirlpool ins Zimmer stellen möchtest ist auch im Altbau normale Möblierung kein Problem!