Freimaurer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundidee ist nicht neu: Die Erde und die Menschen darauf zu verbessern. Da es aber auch unvollkommene Menschen sind, wird ihnen das im Endeffekt nicht gelingen, weil dazu ein von GOTT ausgewählter sorgen wird. Jesus vom Himmel her.

Hallo,

es gibt viele verschiedene Freimaurerlogen. Auf der Homepage werden meist die Grundzüge erklärt.

Wenn du wirklich Interesse an der Freimaurerei hast, dann laden die meisten auch regelmäßig zu Kennenlernveranstaltungen ein. Dort werden alle deine Fragen beantwortet.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ein Freimaurer ist Mitglied einer Loge, die als Freimaurerloge bekannt ist. Diese geheime Gesellschaft basiert auf moralischen und ethischen Prinzipien des Humanismus. Freimaurer streben nach persönlicher Entwicklung und moralischer Verbesserung. Mithilfe von Ritualen, Symbolik und gemeinschaftlichen Aktivitäten fördern sie Werte wie Toleranz, Brüderlichkeit und Selbsterkenntnis. Die Freimaurerei bedient sich einer reichen Symbolik und führt Rituale durch, die auf esoterischem Wissen basieren. Diese Rituale haben den Zweck, moralische Lektionen zu vermitteln und die Brüder miteinander in einer weltweiten Bruderschaft miteinander zu verbinden. Freimaurer engagieren sich häufig in wohltätigen Aktivitäten und humanitären Projekten, wobei die Förderung des Gemeinwohls und die Unterstützung Bedürftiger zentrale Bestandteile ihrer karitativen Arbeit sind. Die Mitglieder der Freimaurer legen großen Wert auf Diskretion. Viele ihrer Aktivitäten und Rituale sind geheim, und die Brüder bewahren Stillschweigen über die internen Angelegenheiten der Bruderschaft.

was ist eigentlich ein freimaurer
  • Freimaurerei = alte bruderschaft mit moralischen & ethischen prinzipien
  • ursprünglich aus handwerkszünften entstanden, fördert Werte wie Toleranz, humanität & persönliche Entwicklung
  • Treffen finden in Logen statt, wo mittels Symbolik philosophische Lehren vermittelt werden
was macht ein freimaurer
  • Ziel = Mitglieder moralisch & geistig zu entwickeln, um bessere Menschen zu werden
was ist der Sinn und ihr Glaube?
  • keine religion, aber spiritualität & glaube an ein höheres wesen sind oft teil der lehren
  • unterschiedl. rituale, grade & traditionen je nach Loge / system
  • Mitglieder engagieren sich oft in gemeinnützigen Aktivitäten & setzen sich für soziale Zwecke ein
  • Geheimgesellschaft, die die Privatsphäre & Vertraulichkeit ihrer Rituale & Mitglieder wahrt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet