Freies Zirkeln - Liberty Horsemanship

2 Antworten

Genauso wie im Round Pen. Einfach über Körpersprache. Trainieren in dem Sinne kann man das nicht, du kannst dich nur anpassen und besser werden. Deutlicher für das Pferd handeln, deine Körpersprache perfektionieren. Lernen kann man sowas nur durch das Pferd selbst, Bücher oder Beschreibungen sind da sinnlos. Wenn das Pferd trotz allem nicht auf dich hört, dann passt deine Körpersprache nicht oder aber das Pferd sieht keinen Grund, dir zu folgen und mit dir zu arbeiten. Da das aber so schon sehr schön funktioniert hat glaube ich nicht, dass ihr große Probleme haben werden. Versuche es einfach so deutlich wie möglich zu machen, gucke, wie das Pferd reagiert und verbessere dich dann stetig. Leckerlis als Lob sind natürlich wichtig ;D

Sei dir auf jeden Fall bewusst, dass das Pferd nun mit dir arbeitet weil es das will. Zwingen kannst du es in keinster Weise mehr. sollte es nicht klappen, gräme dich nicht sondern suche nach den Fehlern und versuche es erneut.

Ich habe bei meiner RB eine Flagge als verlängerten Arm dabei, da sie mit Kontaktstöcken, Gerten und Peitschen nur "doof" assoziiert. Sonst ist das alles was ich habe, außer Karöttis noch. Das Pferd läuft bei mir immer komplett frei, trägt weder Halfter noch Kappzaum oder so. Wozu auch?

Ich finde es sehr schön, dass du das mit deinem Pferd machst und wünsche dir viel Erfolg dabei. Die Freiarbeit stärkt die Bindung zum Pferd sehr, da sie unverfälscht und wahr ist. Wenn du das mit dem Pferd schaffst, dann seit ihr auf einem sehr guten Weg. viel Spaß!

LovesW
Fragesteller

Vielen, vielen Dank. Soo eine tolle Antwort! Werde ich auf jeden fall soo versuchen :)

MissDeathMetal  22.05.2015, 22:13
@LovesW

Bitte bitte :D Ich wünsche dir viel Spaß und viel erfolg! Es macht auf jeden Fall irre Spaß, und ich kann von meiner RB berichten, dass sie jetzt alles am liebsten frei macht! ^^ Slalom, rückwärtsrichten durch Stangen, Halten zwischen zwei Punkten, einfach alles am liebsten frei. Mit Strick: ööödeee.... Frei: Juhu ich bin dabei! :'D Ich wünsche dir ganz viel Spaß, es ist wirklich toll ;D

LovesW
Fragesteller

Vielen Dank :) habe heute ja auch gemerkt wie viel Spaß es ihm gemacht hat ♡ Hihi :D duu hast jaa ne coole RB^^ :)

Hallo,

das ist doch eine nette Idee. Ich habe das mit meinem so geübt, dass er gelernt hat auf eine rückwärtsweiaende Schulter von mir nach innen zu kommen. Also ihn erst ganz normal im Kreis laufen lassen (lonigeren mag ich das jetzt nicht nennen) und die Hilfen dann so verfeinert, dass er reingekommen ist, wenn ich meine Schulter die "vorne" war (also linke Hand die linke, rechte Hand die rechte), zurückgenommen habe reingetrabt ist. Dann habe ich das Seil gelöst ihn mit der Gerte rausgschickt (auf die Mitte des Pferdes geduetet - natürlich auch erst am Seil üben), und ihn, wenn er zu sehr rausging mit der Schulter wieder reingebeten. SO snd wir dann über schicken - bitten zum kreiseln gekommen.

Mache ich ziemlich selten. Da es mir schwer fällt da so differenziert einzuwirlen, wie z.B. mit Kappa.

LovesW
Fragesteller

Tolle Antwort, Dankeschön! :) Werde ich mal versuchen ;*