Freies Wörterbuch für Programmierer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo seindenker!

Ich würde dir empfehlen, eine Textdatei mit den deutschen oder englischen Begriffen zu schreiben, als Liste, und diese im online- Übersetzer DeepL https://www.deepl.com/translator einzugeben, evtl. in mehreren Sektionen, falls die gesamte Liste zu lang ist.

Bild zum Beitrag

DeepL bietet auch nach Klick auf das Wort eine Korrektur der Übersetzungen an:

Bild zum Beitrag

Die Übersetzung kopierst du dir und fügst sie Wort für Wort ein, dabei kannst du die Übersetzung auf Plausibilität (gut oder falsch übersetzt) prüfen.

LG

gufrastella

 - (Liebe, Sprache, Microsoft Excel)  - (Liebe, Sprache, Microsoft Excel)
handyguru  09.10.2022, 02:45

Du kannst in dieses Programm auch eine komplette Excel-Spalte reinkoperien und die Übersetzungen auch auf einen Rutsch mit Kopieren/Einfügen ins Excel wieder in die Spalte daneben reinschreiben. Damit hättest Du alle übersetzungen gleich nebeneinander stehen. Wenn Du das dann als .csv Datei speicherst, sind alle Übersetzungen mit Semikolon getrennt aufgelistet. Die Semikolopns kannst dann auch noch mit einem Komma ersetzen.

gufrastella  09.10.2022, 08:37
@handyguru

Als Excel-Spalte ist es ja noch eleganter. Danke für den Tipp! Und die weitere Bearbeitung mit Suchen und Ersetzen (Semikolons durch Kommas) auch.

Wenn es nur paar einfache Worte sind nimm doch einfach Google.

Deine Liste einfügen und die übersetzte rauskopieren

seindenker
Fragesteller

Dazu muss ich erst die Liste erstellen. Ich will die 10.000 Standard Wörter als Liste nicht selbst schreiben müssen.

Ein Wörterbuch wäre auch gut damit sie alle richtig übersetzt sind und keine Fehler darin die ich machen würde.

NackterGerd  27.10.2022, 06:58
@seindenker

Keine Ahnung warum du dann die 10000 Wörter brauchst.

Und wie möchtest du bestimmen was Standard ist und was nicht.

Nach deinen Forderungen bleibt dir nur selbst deine Standard Lste zu erstellen.

Im Übrigen kann man Texte nicht nur mit einfachen Wörtern übersetzen.