Darf man freie Munition im Darknet bestellen (österreichisches Recht)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Gewehrmunition, die du im Handel frei erwerben kannst, kannst du als Österreicher auch irgendwo kaufen. Das Darknet ist doch per se nichts verbotenes.

derwaffenpro
Fragesteller

Danke, ich mache das natürlich nicht immer, da es dort ja auch etwas teurer ist, mich interessiert nur ob es für Leute die das nicht einfach so dürfen wirklich so simpel ist da rann zu kommen.

auch im darknet darf man nach lust und laune waren bestellen, sofern dies auf legalen kanälen geschieht.

viele verwechseln darknet mit einem generell rechtsfreien raum. auch im darknet gibt es viele völlig legale angebote. von solch einem angebot gehe ich hier jetzt mal aus.

derwaffenpro
Fragesteller

Klar, aber ich bin mir nicht sicher wie das mit Munition ist, da diese ja vermutlich aus einem Land kommt in welchem sie nicht einfach so legal zu haben ist aber ja dann hier in Österreich eben schon legal ist.

Was willst du mit der Munition? Du brauchst für die Munition zugehöriges Gewehr und darfst die Munition in keinen anderen Gewehrlauf stecken, weil dir sonst der Lauf explodiert und dir schwere Gesichtsschäden verursacht! Tendenziell sehr gefährlich! Wenn du also das passende Gewehr hast, dann kannst du dir normal im Handel oder Internet die Munition mit Jagdschein und Waffenbesitzkarte (also Erwerbserlaubis) kaufen. Eine Erwerbserlaubnis hast du, wenn du Jäger oder Sportschütze bist und das zugehörige Gewehr in deine Waffenbesitzkarte eintragen hast lassen. Dann bist du berechtigt, die zugehörige Munition dafür zu kaufen.

Im Darknet sitzen Verbrecher, die an dein Geld wollen und dir nichts schicken oder dir manipulierte, selbstgeladene Munition verkaufen, die nicht in Ordnung ist. Dumme fallen eben darauf herein. Warum überhaupt so umständlich? Wenn du Schütze bist, dann kaufe doch bei Frankonia, da dieser Handel doch die besten und günstigsten Angebote für Schützen hat. Da würde ich doch nicht herumexperimentieren. Gerade auch wenn du auf Präzision schießt, weißt du ja, dass es auf die Qualität der Munition ankommt.

Aber jetzt nochmal, was willst du konkret mit der Munition? Die ist ohnehin nutzlos, wenn du nicht das richtige Gewehr hast. Und das richtige Gewehr kannst du auch nur besitzen, wenn du eben Schütze oder Jäger bist. Deswegen verstehe ich die Frage nicht. Wenn du das alles nicht hast, dann verstehe ich die Frage erst recht nicht. Wo willst du unbemerkt damit schießen gehen? Solche Munition ist teuer, die verballert man doch nicht einfach mal so zum Spaß.

derwaffenpro
Fragesteller

Ich habe ein Hk Mr223 ;)

und ich möchte die Munition dort bestellen weil mich interessiert ob das wirklich so einfach ist da rann zu kommen.

Um die Munition im Handel kaufen zu können brauche ich übrigens weder Wbk noch Jagdschein.

wiki01  17.07.2019, 13:34

Was für ein gequirrlter Mist! Du hast Null Ahnung vom Waffenrecht in Österreich. Er braucht keine WBK, er muss kein Jäger oder kein Sportschütze zu sein, solange er keinen Halbautomaten kaufen will.

und darfst die Munition in keinen anderen Gewehrlauf stecken, weil dir sonst der Lauf explodiert und dir schwere Gesichtsschäden verursacht!

Die Munition .223 Remington passt genau nur in ein Gewehr des Kalibers .223 Remington.

Frankonia

In Österreich kauft man das bei Kettner.

Solche Munition ist teuer

Sie ist billiger als .308 Winchester

Wo willst du unbemerkt damit schießen gehen?

Wo steht das, dass er das will? Da er Waffe und Munition frei bekommt, kann er damit auf jeden für die Munition zugelassen Schießstand.

Wo genau liegt der Sinn darin?

derwaffenpro
Fragesteller

Um herauszufinden ob kriminelle tatsächlich so einfach an Munition gelangen können...und ob diese Seiten wirklich funktionieren.

Leestigter  16.07.2019, 00:20
@derwaffenpro

Die vielen eröffneten Strafverfahren sprechen eigentlich für sich!

Das Problem ist das nicht nachverfolgbare bezahlen und die Übergabe

Das hier war bei u ns in der Nähe

https://www.donaukurier.de/lokales/schrobenhausen/Schrobenhausen-DKmobil-wochennl382016-Waffendeal-auf-dem-Parkplatz;art603,3267532

https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/Waffen-aus-dem-Darknet-Richter-muss-schwieriges-Urteil-faellen-id41169456.html

https://www.teckbote.de/startseite_artikel,-im-darknet-waffen-bestellt-_arid,200117.html

Und so weiter, da gibt es genug Googletreffer..

Was ist daran kompliziert das ohne Darknet zu machern?

Wenn ich mir 2000 oder 3000 Schuss 9mm legal kaufe, wer will mir nachweisen, ob ich nicht eine Schachtel oder zwei an jemanden abgebe, der noch Opas P38 Zuhause herumliegen hat und mich dafür um Munition bittet?

Noch ist eine Schiesskladde keine Vorschrift.

Und wer kauft überteuert im Darknet ein, wenn er das zu normalen Preisen legal im Laden kriegt..