Freeware Tool zum Klonen von SSD zu SSD unterschiedlicher Größe (Systempartition)?

Ich habe das klonen der SSD nun heute erfolgreich unter anwendung der kostenfreien App DiskGenius absolviert.

Wäre allerdings nicht mal nötig gewesen, da der neuen 2TB WD Blue SN580 eine kostenfreie gebrandete Version von Acronis beigelegen hat.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich habe mit Acronis true image geclont. Ich meine das könnte man als Testversion installieren und 3x clonen...

Musst bei der Einstellung gucken, wo ea etwas mit Größe heißt, sonst macht er Dir auf das Ziellaufwerk 2 apartitionen zu je 1TB.

IIRC: Scheißegal wie du clonst (z. B. Clonezilla), du kannst danach mit Tools die bei Windows dabei sind in den meisten Fällen die Systempartition vergrößern, wenn noch genug Platz dafür ist. Such im Internet nach entspr. Anleitungen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerEdelmann
Fragesteller

Ganz so simpel ist es leider nicht, da so nicht die versteckten bei einer aktiven Systempartition und nicht mehr änderbaren Temporären Partitionen anpassbar sind.

Zudem gibt es bei der Reihenfolge der Partitionen Probleme - sowohl mit dem GUI-basierten Bordmittel der Datenträgerverwaltung als auch mit Diskpart.

notting  28.04.2024, 10:12
@DerEdelmann

Z. B. auf Linux-Webseiten wir regelm. darauf hingewiesen, dass man NTFS-Partitionen nur schreiben kann, wenn der Rechner _richtig_ heruntergefahren wurde, also dieses Schnellstart von Windows nicht verwendet wird. Dieses Problem hast du ausgeschlossen?

Muss aber zugeben, dass ich Win normalerweise von Hand mit dem von MS selbst vorgesehenen Setup installiere, also nix mit Recovery-Partition etc.

notting