Frauenarztpraxis angenehm gestalten - Tips. Was findet ihr wichtig?

5 Antworten

Finde die Idee des Sprechzimmers sehr gut. Wenn man nur zum Beratungsgespräch oder um ein Befund zu besprechen zum Arzt kommt, muss man nicht gleich den Untersuchungsstuhl und die ganzen anderen Geräte sehen.

Helle Räume. Bei meinem ersten Gyn. war es düster im Untersuchungsraum. War ganz und gar nicht angenehm.

Großes Wartezimmer damit sich die Patienten nicht stapeln. Und am besten, dass man vom Flur nicht direkt sieht wer da alles wartet. Ebenso dass man von draußen nicht sieht was da in der Praxis passiert und wer da gerade untersucht wird.

Wegen der Umkleidekabiene: Ich finde es besser wenn die mehr abgetrennt ist. Ein Vorhang ist mir persönlich zu wenig. Vielleicht kann man den Raum mauern, aber nicht bis zur Decke und als Tür ein Vorhang oder Schwingtür.

Wenn es möglich ist, dass man den Untersuchungsstuhl nicht von der Tür direkt sieht. Hab bei meinem ersten Gyn erlebt, dass während er mich untersucht hat, ne Arzthelferin 2x ins Sprechzimmer kam um etwas zu holen. Das Untersuchungszimmer war direkt hinter dem Sprechzimmer und wenn man ins Sprechzimmer hereinkam fiel der Blick direkt auf den Untersuchungsstuhl. Während einer Untersuchung ist es nicht angenehm wenn ständig jemand reinkommt.

Bequeme Stühle fürs Wartezimmer

Spielecke für Kinder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Ich mag die Idee des Sprechzimmers. Wenn eben keine Untersuchung ansteht. Sonst kann man es ja auch als "Labor" mit nutzen (wenn ihr das mit in der Praxis habt) oder der Hebamme als Arbeitsplatz anbieten, wenn ihr mit welchen kooperiert und diese in die Praxis kommen.
  • Allerdings mag ich die Idee des Durchganges auch nicht so sehr. Auch wenn es einen Raum nur für die Untersuchung gibt, hätte ich gerne eine Umkleidenische mit Vorhang, Platz zum Ablegen der Kleider, Taschentücher und Mülleimer. Je mehr Türen ein Behandlungszimmer hätte, umso nervöser würde mich das machen. Man weiß ja nie, von wo jetzt wer als nächstes reinkommt. Gewöhnlich warte ich hinter dem Vorhang spickend bis der Arzt da ist und begebe mich auch erst dann auf den Untersuchungsstuhl. Muss ja nicht schon "bereit sitzen".
  • Rot macht aggressiv. Rosa finde ich zu Klischeehaft und daher völlig unpassend. Tatsächlich würde ich beim Arzttypischen, sterilen Weiß bleiben. Als Grundfarbe. Mit einzelnen Elementen und Pflanzen usw. kann man das ja aufpeppen. Zumindest für den Behandlungsraum. Das reine Sprechzimmer kann ruhig etwas "frischer" ausfallen. Grün soll sehr positiv sein, aber wenn es nicht gerade pastell ist, dann auch nur dezent einsetzen. Oder warmes Gelb. Auch das Wartezimmer kann freundlicher sein, aber Achtung, je dunkler die Farbe umso kleiner wirkt ein Raum. Für ein Wartezimmer ungünstig. Also auch hier eher auf helle, offene Farben setzen. Weiß, hellblau... Auch das ist ja mit Teilelelementen (nur das untere Drittel einer Wand streichen, eine Wand streichen, Wandtattoos, Bordüren..) aufpeppbar.
  • Bitte macht die Stühle bequem. Nutzt den Raum, dass man sich nicht auf dem Schoß sitzt. Macht die Garderobe so zugänglich, dass man sich bei voller Besetzung nicht drängeln muss. Denkt an die Kinder. Gerade hierher kommen ja auch Mütter, die in der Wartezeit ihr Kind beschäftigen müssen. Und natürlich Lesehefte, Broschüren usw. Ein Wasserspender.

Also diese Auskleidekabinen kenne ich noch aus meiner Jugend und fand sie gruselig. Bitte so was NICHT planen.

Helle Räume, müssen nicht zwingend farblich gestaltet sein. Wenn Farbe, dann dezent und pastellig. Rosa finde ich nicht angemessen. Sonnengelb, auch in Pastell, oder Orange, macht gute Laune und ist angenehm.

Ein Raum ohne erschreckende Einrichtung nur für Infogespräche mit jungen Mädchen ist eine gute Idee, wenn der Platz das hergibt.

AkrobatBerlin93
Fragesteller

Danke. Was als Alternative findest du zum entkleiden gut? Er hat die Erfahrung das viele den Vorhang schrecklich finden.

michi57319  08.12.2019, 00:09
@AkrobatBerlin93

Meine Ärztin hat nichts dergleichen.

Wir sprechen erst mal, sie sitzt auf dem Rollhocker, ich auf einem typischen Besucherstuhl. Dann entkleide ich mich, lege die Klamotten auf den Stuhl und klettere auf den Behandlungsstuhl.

Das wird auch den verschiedenen Phasen der Untersuchung gerecht.

Vorher wird die Brust untersucht, Fragen dazu beantwortet, wieder anhekleidet.

Für die Farbgestaltung finde ich hellgrün sehr schön, in Kombi mit Weiß und (Hell-) Grau. Wirkt hell, freundlich und modern, was auf gelb oder orange eher nicht zutrifft. Und bitte kein Lila oder Rosa oder Pink. Warum müssen so viele Frauenarztpraxen aussehen, als hätte Barbie dekoriert? Rot würde ich auch eher meiden, zu aggressiv.

Mich stört das Umziehen hinter dem Vorhang gar nicht, eine extra Kabine finde ich übertrieben.

Was mir in vielen Praxen nicht gefällt: die Anmeldung ist so zentral, dass alle im Wartezimmer alles Besprochene mitbekommen. Da würde ich mir manchmal mehr Privatsphäre wünschen.

Bei meiner alten Praxis war das Labor direkt neben der Toilette. In der Wand war ein Schrank eingelassen, den man von beiden Seiten öffnen konnte. Das fand ich ziemlich genial, so musste man seinen Urinbecher nur in den Schrank stellen anstatt ihn, wie anderswo, durch die Praxis zum Labor tragen zu müssen.

Die Idee mit dem Sprechzimmer finde ich gerade für Teenager gut, aber ich würde den Raum passend zum restlichen Design gestalten. Das geht nämlich meistens schief, wenn Erwachsene versuchen, etwas "jünger" zu gestalten ;-)

Sehr gut finde ich die Idee auch deshalb, weil viele junge Mädels Angst vor dem Untersuchungsstuhl haben und so nicht gleich damit konfrontiert werden.

Für das Wartezimmer sind mir bequeme Stühle wichtig, es sollte etwas zu lesen da sein und eine Spielecke für Kinder. Ganz toll ist es, wenn etwas zu trinken angeboten wird. Freies WLAN ist sicherlich auch ein Punkt, der vielen wichtig wäre. Wenn Musikbeschallung, dann bitte was nicht-aufdringliches oder einfach Radio. Ganz schlimm, wenn der Arzt sein Faible für Free-Jazz (z.B.) bei der Wartezimmer-Musik auslebt.

Also es ist schon mal eine gute Idee ein Besprechungszimmer mit einem Durchgang zum Behandlungszimmer zu machen. Das Wartezimmer sollte hell gehalten sein (am besten in weiß), weil es den Raum größer erscheinen lässt. Man fühlt sich ja schnell mal eingeengt, wenn man mit vielen anderen zusammen warten muss. Ich würde ein paar neutrale entspannende Naturbilder aufhängen. Bloß keine Bilder von fröhlichen Kindern, weil Frauen auch Fehlgeburten haben können und sie dann beim Anblick eines solchen Bildes schnell in Tränen ausbrechen können. Ich würde auf keinen Fall rot (zu aggressiv), schwarz (zu düster) und auch kein rosa (zu kindisch) nehmen. Weiß ist wirklich die beste Farbe für alle Räume. Wenn es die Möglichkeit für einen weiteren Raum gibt, dann würde ich dort die Teenagersprechstunde separat einrichten. Am besten nicht zu erwachsen, sondern vielleicht sogar eine Couch anstelle von Stühlen nehmen und einen Schrank mit Modellen über das Innenleben von Mann und Frau und ein paar Büchern mit Bildern zum passenden Thema. So kann man Fragen gut erklären. Zum Umziehen finde ich eine kleine Trennwand in einer Ecke des Behandlungszimmers ganz gut mit einem Stuhl und einem Kleiderständer. So kann man sich gut umziehen aber es fühlt sich nicht so klaustrophobisch und verloren an. Ich wünsche euch einen guten Start.