Frauen sind immer rechthaberisch. Eine Meinung von vielen oder ist das tatsächlich so?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist tatsächlich so es ist schwer zu diskutieren oderso da oft von der seite keine gründe kommen aber man trotzdem nachgeben muss weil sonst alles den bach runter geht (sehr nachtragen)

Auch diese Frage wird natürlich mit der Meinung von den Usern hier beantwortet. Da biste hinterher auch nicht schlauer.

Es wird User geben, die sagen "Ja, das ist so"

Es wird User geben, die sagen "Das kann man nicht verallgemeinern"

Es wird User geben, die sagen "Bei Männern ist es eher so"

Aber das sind eben alles auch nur Meinungen...🤷‍♀️

Im Gegenteil. Viele Frauen geben schneller nach und sind unsicherer als Männer. Da kommt es sicher auch auf das Thema an. Aber das ist doch ein typisches Problem bei Mädchen in der Schule, dass sie sich kaum getrauen, etwas zu sagen. Und wenn sie doch etwas sagen, dann so leise, dass man es nicht hört. Bei Frauen ist das ein bisschen besser. Aber auch viele Frauen halten sich stark zurück.

GutenTag2003  31.01.2023, 15:44
Im Gegenteil. Viele Frauen geben schneller nach und sind unsicherer als Männer.
  • Wo gibt es solche Frauen ?
  • Was sind viele? die Mehrheit ?
Bei Frauen ist das ein bisschen besser

... weil sie lauter (viel) sind?

diderot2019  31.01.2023, 17:43
@GutenTag2003

Ich vermute, das liegt eher an dir. Wenn du erwartest, dass sich eine Frau kompromisslos deinen Wünschen unterordnet, dann werden die meisten dir rechthaberisch entgegen halten. Das kommt daher, dass sie dann eben auch recht haben.

Wenn du sie mit Achtung behandelst und auf ihre Bedürfnisse eingehst, sind sie überhaupt nicht rechthaberisch.

GutenTag2003  31.01.2023, 17:48
@diderot2019
Wenn du erwartest, dass sich eine Frau kompromisslos deinen Wünschen unterordnet,

Wer hat Dich denn auf dieses lahme Pferd gesetzt?

Nein, das ist falsch! Ich weiss es, ich habe recht! ;-)

Spass bei Seite: Ich denke nicht, dass man diese Aussage pauschal auf alle Frauen auslegen kann. Ich bin eher der Meinung, dass sowas eher situativer als geschlechtlicher Natur passiert.

Ich sehe es bei mir selbst: Ich kann extrem rechthaberisch sein. Vor allem dann, wenn ich halt bei einer Sache WEISS, dass ich recht habe oder wenn es in einer Diskussion ausartet und der Gegenüber mit total unlogischen oder undifferenzierten Argumenten hinter dem Busch vorschiesst. Dann bin ich nicht nur rechthaberisch, sondern auch klugschei**erisch.

GutenTag2003  31.01.2023, 15:46
wenn ich halt bei einer Sache WEISS, dass ich recht habe

Solange Du das selbst entscheidest .. bist Du auf der sicheren Seite. 😉

SarahSchweiz  31.01.2023, 15:56
@GutenTag2003

Vielleicht habe ich mich da ein wenig falsch ausgedrückt :-) Wenn ich von "Wissen" spreche, dann wirklich nur da, wo ich mir sicher sein kann. In der einfachen Algebra ist "1+1" nunmal immer 2, da kann man nicht dran rütteln. Habe ich diese Klarheit nicht, verzichte ich in der Regel auch auf die Rechthaberei ;-)

GutenTag2003  31.01.2023, 15:58
@SarahSchweiz
In der einfachen Algebra ist "1+1" nunmal immer 2, da kann man nicht dran rütteln.

Gäbe es denn darüber eine Diskussion ?

SarahSchweiz  31.01.2023, 15:58
@GutenTag2003

^^ Das war ein Beispiel, um zu zeigen, was ich unter "Wissen" verstehe. Und ja... da würdest du dich wundern, über was man mit manchen diskutieren "muss".

Hallöchen,

Meiner Meinung nach gibt es sowohl Frauen, als auch Männer die sehr rechthaberisch sind. Mit manchen kann man auch nicht diskutieren, andere haben wenigstens Argumente für ihre Ansicht.

Ich finde rechthaberische Leute gibt es von beidem Geschlecht ähnlich viele, aber vielleicht ein wenig mehr Frauen. Dafür sind Männer meiner Erfahrung nach teilweise sturer. Sie haben eine Meinung aber gar nicht unbedingt Argumente dafür, das kann einen echt kirre machen, wenn sie dann auf ihrer Meinung beruhen.

Viele Grüße

GutenTag2003  31.01.2023, 15:48
Sie haben eine Meinung aber gar nicht unbedingt Argumente

Nur viel Worte zu haben (Frauen reden mehr als Männer) bedeutet noch nicht, dass dies auch Argumente sind.

girlnextdoor007  31.01.2023, 16:03
@GutenTag2003

Das stimmt auch nicht, mir würde aber schon von mehreren Personen erzählt, dass meine Mutter und ich immer klingen, als würden wir alles ganz sachlich und argumentativ klären. Natürlich kann man das nicht von jedem behaupten, genauso wie nicht jede Frau rechthaberisch ist.

Ich allerdings habe die Erfahrung gemacht, dass Männer seltener schlagkräftige Argumente hervorbringen können.

GutenTag2003  31.01.2023, 16:26
@girlnextdoor007
dass meine Mutter und ich immer klingen, als würden wir alles ganz sachlich und argumentativ klären.

Du und Deine Mutter habt ganz offensichtlich (sehr viele) höfliche Menschen um Euch 😉 ... oder welche, die sich nicht trauen Euch zu widersprechen.

dass Männer seltener schlagkräftige Argumente hervorbringen können.

Solange das Frauen beurteilen, kann es ja nicht anders sein 😂😂😂

girlnextdoor007  31.01.2023, 16:30
@GutenTag2003

Was sollte das mit freundlichen Menschen zu tun haben?

Ja und dass du dich gleich angegriffen fühlen musst, sagt auch einiges aus.

girlnextdoor007  31.01.2023, 16:46
@GutenTag2003

Das stimmt, wir schreien uns auch mal an, willst du mir weismachen, männliche Teenager streiten sich nicht mit ihren Eltern?

Die Mehrheit der Konflikte lösen wir trotzdem mit Argumenten und ohne gleich mit dem Kopf durch die Wand zu rennen.

GutenTag2003  31.01.2023, 16:51
@girlnextdoor007
Ja und dass du dich gleich angegriffen fühlen musst, sagt auch einiges aus.

Ja. Z.B. dass Du Dich dabei auf dem Holzweg befindest

... und schon klappt es nicht mit dem "Recht haben", wohl eher aber mit dem Recht haben wollen. 😉

girlnextdoor007  31.01.2023, 16:55
@GutenTag2003

"Solange das Frauen beurteilen, kann es ja nicht anders sein 😂😂😂"

Klingt für mich nicht nach Holzweg.

GutenTag2003  31.01.2023, 16:57
@girlnextdoor007
Solange das Frauen beurteilen, kann es ja nicht anders sein

Das stimmt, das ist mit Sicherheit kein Holzweg. Da hast Du recht. Das war aber auch ein Satz von mir.

Richtig gelesen heißt das: Du hast an Deiner Darstellung mit Sicherheit keine Zweifel. Wer sollte etwas anderes erwarten.

girlnextdoor007  31.01.2023, 18:02
@GutenTag2003

Da hast du mich falsch verstanden, deine Aussage, dass Frauen ein schlechtes Urteilsvernögen haben, bestätigt nur deine verqueren Ansichten. Ich könnte die gleiche Aussage über Männer treffen, mache ich aber nicht, da man zwischen Männern und Frauen gar nicht so pauschal unterscheiden kann.

"... und schon klappt es nicht mit dem "Recht haben", wohl eher aber mit dem Recht haben wollen. 😉"

Findest du so eine Aussage erwachsen?

Außerdem behauptest du dort schon, du hättest Recht, willst du also bestreiten es wäre dir wichtig Recht zu haben?

Hast du all diese Zeit verwendet um hier zu diskutieren, obwohl es dir nicht wichtig ist, dass deine Meinung akzeptiert und als richtig angesehen wird?

Nur zu deiner Information:

Da mir diese zu nichts führende Diskussion langsam auf die Nerven geht, plane ich nicht weiter zu Antworten.

Viele Grüße

GutenTag2003  31.01.2023, 18:07
@girlnextdoor007

Das bestätigt doch, dass Du (nur) Recht haben willst

Hast du all diese Zeit verwendet um hier zu diskutieren,

Mein Aufwand war sicher wesentlich geringer als Deiner. 😉