Frau zahlt erstes Date?

9 Antworten

Kein Problem. Wenn ihr das so lieber ist ...

Ich hätte nicht einmal gegen getrennte Kasse etwas einzuwenden. Ich finde es bei einem ersten Date wichtig, dass sich Niemand zu irgendwas verpflichtet fühlen muss.

Also ich versuch mal mitzureden, auch wenn ich nicht weiss ob ich da so wirklich mit reden kann-, bin zwar männlich, aber am anderen "Ufer" zu Hause.

Wenn ich eine Frau Daten würde, und sie mich darum bitten würde, wär das für mich ein Chaos. Erstens, weil Frauen ja auch gleichberechtigt behandelt werden wollen und ich mich fragen würde "wenn ich es jetzt ablehne, wird sie es als Beleidigung sehen? Bezogen auf geschlechtliches/Rollenbezogen".

Andererseits, würd ich das nicht wollen. Wenn mir eine Frau gefallen würde, würde ich die Rechnung als Mann komplett übernehmen wollen (wo man dann wieder zum ersten Punkt kommt. Manche Frauen finden das, was ich mitbekommen habe altmodisch?)

Aber ich würde mir echt schäbig vorkommen, wenn die Frau die Rechnung zahlt. (Selbst wenn sie ihres selbst zahlen mag).

Wenn ich sie auf ein Date einlade, dann zahl ich auch. Ist aber gut wenn sie sich bereit stellt zu Zahlen. Kommt selten vor

Na wenn sie drum bittet. Soll ich deswegen anfangen zu diskutieren?
In der Regel lade ich ein und zahle auch, wenn ich eingeladen habe.

Ich sähe es positiv, weil sie ne Revance in den Raum stellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Wenn ich jemanden einlade, dann zahle ich auch. Wurde von vornherein getrennte Rechnung vereinbart, dann halte ich mich daran.

In dieser Situation würde ich wohl vorschlagen, dass sie beim nächsten Mal bezahlen kann, falls ein weiteres Treffen zustande kommt.