Frau will nicht zusammenziehen = Schluss?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass wenn sie nicht mit dir zusammen will, ihr allgemein nicht passt. Denn ihr teilt verschiedene Vorstellungen eurwr gemeinsamen Zukunft. Ich würde eine Trennung in Erwägung ziehen, damit du keine Zeit mehr mit dem falschen Partner mehr verschwendest. Mich würde es nämlich sehr verletzen, wenn man nach mehreren Jahren der Partner nicht mit mir zusammenziehen möchte. Das ist doch eigentlich die Antwort, dass ihr nicht passt.

Franz12345522
Fragesteller

Mir gefällt deine Antwort am besten. Ich denke wenn es bei einem Paar alles passt, dann hat man kein Problem zusammen zu ziehen. Bei Kollegen, die ich kenne, die eine richtige Liebesbeziehungen führen, haben auch kein Problem zusammen zu ziehen und Zusammen zu leben..

Rosarote92  27.12.2023, 00:11
@Franz12345522

Das sind tolle Beispiele! So sehe ich das auch! Ich wünsche dir trotzdem alles Gute für deine Entscheidungen!

Frau will nicht zusammenziehen = Schluss?

Hängt davon ab wie lange man ein Paar ist. Ist man erst einige Monate zusammen, wäre es absurd deshalb Schluss zu machen. Außer das zeigt einfach, wie grundsätzlich verschieden man tickt. Wenn sie dagegen auch nach 10 Jahren Beziehung noch nicht zusammenziehen will, sollte einem das zu denken geben.

und man sich schon mehrere Jahre kennt..?

Einander kennen ist nicht zwangsläufig dasselbe wie zusammen sein. Man kann 15 Jahre befreundet gewesen sein, da zieht man trotzdem nicht nach einem Monat Beziehung zusammen.

Bedeutet ein „nicht zusammenziehen“ nicht einfach indirekt: „du bist mir zu wenig attraktiv als das ich mir ein gemeinsames leben mit dir vorstellen könnte?

So ein Blödsinn. Mit dem Aussehen hat das rein gar nichts zu tun. Wäre das Aussehen problematisch, wäre es nie über Dating hinausgekommen oder die Beziehung zerbricht. Ein Zusammenziehen macht man nicht von der Optik abhängig, sondern vom Stand der Beziehung.

Wenn man sich wirklich liebt, dann will man ja meistens sehr schnell zusammenziehen, oder?

Nein. Es gibt durchaus Menschen, die nicht verblendet sind durch eine rosarote Brille und naiv blindlinks in jedes Risiko stürzen. So was wäre äußerst dumm und unreif.

Wenn man zusammenzieht, ist das ein gewaltiges Risiko. Man gibt seine Wohnung auf und muss Zeit und Geld investieren (nicht gerade wenig) um die neue Wohnung einzurichten. Wenn die Beziehung dann nach einem Jahr oder so scheitert, steht man ohne Wohnung, ohne Geld und mit vielen Problemen da. Daher ist es weitaus vernünftiger ERST zu gucken ob die Beziehung stabil ist und Bestand haben wird und DANN zusammen zu ziehen.

Was aber wenn beide ein finanzielles unabhängiges Leben führen und auch sonst alles im leben gut läuft und man sich schon mehrere Jahre kennt..?

Kennen ist nicht zusammen sein. Eine Freundschaft ist etwas grundlegend anderes als ne Beziehung. Ich war mal mit jemandem zusammen, mit dem ich mehrere Jahre befreundet gewesen bin. Die Beziehung hielt kein halbes Jahr.

Bedeutet ein „nicht zusammenziehen“ nicht einfach indirekt: „du bist mir zu wenig attraktiv als das ich mir ein gemeinsames leben mit dir vorstellen könnte?

Attraktivität ist normalerweise das letzte, was da bei solchen Entscheidungen ne Rolle spielt O.o

Wenn man sich wirklich liebt, dann will man ja meistens sehr schnell zusammenziehen, oder?

Nein. Gerade im überschwang der Gefühle treffe ich definitiv keine Entscheidungen, die das Potential haben, mir ordentlich Probleme zu bringen, falls ich durch die rosarote Brille irgendwas nicht sehe.

Wie zum Beispiel plötzlich ohne Wohnung zu sein.

Nein, das muss nicht sein. Bei getrennten Wohnungen hat man eben sein eigenes Reich und ist mit dem Partner zusammen, aber man muss nicht ständig aufeinanderhocken. Ich finde das sehr gut, und das ist kein Trennungsgrund.

Ahem, nein?

"Wenn man sich wirklich liebt, will man ja (meistens) sehr schnell zusammenziehen".

Nein, das kann ich so nicht unterschreiben. Du hast auch das Wort "meistens" benutzt, dir ist also bewusst das nicht "alle" Menschen "so bald wie möglich" zusammenziehen möchten.

Ja wieso möchte sie nicht zusammenziehen? Hat sie dir dies mal genauer erklärt? Hast du ihren Erklärungen genau zugehört?

Vielleicht genießt sie ihren privaten Freiraum daheim, quasi..... ihr private space?

Vielleicht seid ihr grade mal einige Monate oder auch erst ein Jahr zusammen.... und ihr ist da der Gedanke ans Zusammenziehen noch zu "unstet"/ zu übereilt.

Vielleicht "fühlt" sie es einfach noch nicht so wirklich.

Vielleicht möchte sie nicht in "deine" Wohnung ziehen - aber "ihre" Wohnung ist für 2 Personen zu eng?

Wir Menschen sind so verschieden.... entsprechend hat jeder einen etwas anderen "Zeitplan". Der eine handelt sehr schnell, entschließt sich zu großen Schritten sehr schnell (schnell zusammenkommen, nach Wochen oder Monaten zusammenziehen, innerhalb des ersten Jahres ein gemeinsames Kind/ Heirat). Der andere möchte sich wirklich sicher sein, möchte sich etwas Zeit lassen, versucht so rational/ vernünftig vorzugehen wie möglich um nicht durch zu vorschnelles Handeln Fehler zu begehen.

Wenn du da jetzt aber schon drüber nachdenkst die Beziehung zu beendet, nur weil sie noch nicht zusammenziehen möchte.....

  • ist die Beziehung dann überhaupt intakt genug? Würdet ihr zusammenziehen, wär es ja erst recht keine Lösung wegen jeder Unstimmigkeit/ jedem Pups sofort an Trennung zu denken.

Edit: "Wenn man einander schon mehrere Jahre kennt" - bedeutet was? Selbst wenn man sich seit 20 Jahren kennt, aber erst seit quasi ein paar Monaten zusammen ist.... dann zählen diese paar Monate als Paar. Denn reines "kennen" ersetzt nicht die Erfahrung die man miteinander als Paar sammelt.