Zusammenziehen und Finanzen beider - wie regelt ihr das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Euch ist es am besten, wenn ihr für die Lebensmittel eine gemeinsame Kasse macht, in die jeder den gleichen Anteil einzahlt. Dann würde ich Euch raten, in der ersten Zeit am Wochenende die Prospekte mit den Angeboten zu studieren, um zu sehen, wo es die von euch benötigten Sachen kostengünstig gibt. Den Einkauf könnt ihr ja gemeinsam oder bei Zeitmangel einer allein machen. Außerdem rate ich euch, ein Haushaltsbuch anzulegen, wo eine Zeit lang jeder Einkauf registriert wird, damit ihr einen Überblick bekommt, wieviel Geld ihr im Monat für euren Lebensunterhalt, sprich Lebensmittell benötigt. Mit der Zeit pegelt es sich ein, wieviel Geld ihr braucht. Von mir kann ich nur sagen, dass ich seitdem ich mit meinem Mann zusammenlebe (30 Jahre) ein Haushaltsbuch führe und damit sehr gut zurecht komme. Das hat nichts mit Kontrolle des anderen zu tun, sondern hilft, wenn z. B. einer arbeitslos wird oder wegen Krankheit nicht mehr soviel oder gar nicht arbeiten kann.

Kosten auf 1:1 geteilt - feste Kosten, Verbrauch, Telefon, Wasser, etc., keine gemeinsame Konten, wir kaufen zusammen ein, die Bezahlung erledigen wir abwechselnd. Ich habe keine Lust irgendwann auseinanderdividieren zu müssen... Gemeinsamer Konto wurde seinerzeit bei einem Bekannten von der sich abseilende Ehefrau gnadenlos geplündert, das hat mir zu denken gegeben. Liebe, Zuneigung, gemeinsame Ziele haben nichts mit der nackte Wirklichkeit zu tun. Da sind wir alle zu sehr Mensch...

KalalaKa636
Fragesteller

Hmmm....zusammen einkaufen gehen, also sozusagen Wocheneinkäufe zu machen, ist gar keine so schlechte Idee!! Vielen Dank für diese Anregung!

Als ich mit meiner jetzigen Frau zusammen gezogen bin, haben wir das so geregelt, dass ich die (höheren ) Festkosten komplett übernommen habe und sie die (niedrigeren) Lebenshaltungskosten.

In Eurem Fall würde ich auch für Lebensmittel das neue gemeinsame Konto nutzen, dort mehr einzahlen und von dem gehen dann auch die Einkäufe runter? Hat man gut gewirtschaftet, bleibt noch ein Rest über, von dem man sich dann evtl. einen netten gemeinsamen Abend machen kann. ;-)

KalalaKa636
Fragesteller

Konto nutzen ist eher schlecht, mein Freund hat lieber Bargeld dabei, er mag keine Kartenzahlungen. Dann müsste man ja stöndig die Abhebungen kontrollieren, etc.

Wir haben eine Haushaltskasse, dort zahlen beide anteilig nach dem Verdienst einen Betrag ein und nehmen zum einkaufen das Geld raus. Die Kassenzettel legen wir dann mit dem namen versehen rein, damit wir wissen, wo das Geld hin ist :-)

KalalaKa636
Fragesteller

Und wie regelt ihr Einkäufe, die teils nur einen betreffen, wie z.B. Creme, Körperlotion u.ä.? Zieht Ihr das ab?

Ich weiß, ich kling gerade kleinkariert, aber ich habe da schonmal eine recht schlechte Erfahrung gemacht.

Justmii  02.09.2010, 22:47
@KalalaKa636

Hmmm naja, da sich das bei uns ungefähr in der Wage hält, gibts da eigentlich keine Probleme Schwierig wirds mit babynahrung, aber die teilen wir einfach zur Hälfte auf, ansonsten die Pflegeprodunkte auf den Rechnungen anstreichen und dann im nächsten Monat den anderen entsprechend mehr einzahlen lassen... also die differenz aus dem, was du verbraucht hast und was er verbraucht hat

KalalaKa636
Fragesteller
@Justmii

Danke Dir für Deine Mühe, ich werd mal ausprobieren, ob das auch für uns eine passende Lösung sein kann (denn die Finanzregelung hat mein Liebster mir überlassen, also soll ich mir auch Gedanken machen :))))

Dann macht doch für Lebensmittel auch eine Kasse, jeder tut die gleiche Summe rein ... und dann guckt ihr mal am Ende des Monats, wie das geklappt hat ...

Franticek  02.09.2010, 22:41

Dann ißt der eine gerne Steak, der andere spart eher und kauft billigeres. Ruckzuck werden die Lebensmittel dann zum Streitpunkt.
Ich frage mich, warum man eigentlich zusammenzieht, wenn außer dem Bett alles getrennt bleiben soll.

KalalaKa636
Fragesteller

Ja, so haben wir das jetzt auch erst mal besprochen, das war auch unsere Idee. Hätte ja sein können, dass es noch andere Möglichkeiten gibt :)