Frau muss alles machen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest ihm da ruhig richtig die Meinung sagen. Natürlich ist seine Sichtweise unfair und mit Kind überhaupt nicht machbar.

Entscheidend ist, ob ihr schon für das Zusammenziehen einen Kompromiss findet, mit dem ihr beide zufrieden seid. Falls nicht, solltest du mit ihm keine Zukunft planen und ihn verlassen.

Lenasopie
Fragesteller

Danke dir ich werde es nochmal bei ihm ansprechen und mit ihm darüber reden... ich liebe ihn wirklich sehr und bin von seiner Ansicht diesbezüglich sehr schockiert als er es mir berichtet hatte...

Ich möchte meinem Partner ja das beste Leben bieten.. ich denke wenn er mich liebt sollte er doch genauso denken oder nicht?

Moehre119  07.06.2023, 20:02
@Lenasopie

Wenn er dich liebt möchte er deine Wünsche und Vorstellungen wissen und er würde versuchen einen Kompromiss zu finden, damit ihr beide glücklich bleibt.

Ich kann dich vollkommen verstehen. Es ist jedem Paar selbst überlassen, wie es die Aufgaben verteilt, aber es sollte halt fair verteilt sein. 50/50 was das Finanzielle angeht, dann auch 50/50 im Haushalt, so einfach ist das.

Und das ist auch keine Kleinigkeit, wegen der es sich nicht lohnt, Streit anzufangen. Also rede mit ihm darüber.

Lenasopie
Fragesteller

Danke dir, ich werde es nochmal ernst ansprechen. Wie gesagt... solange man getrennt lebt und auch jeder 100% arbeitet soll es weiter 50/50 sein... sobald man zusammenzieht oder ein Kind bekommt sehe ich das anders. Ich habe kein Problem mehr im Haushalt zu machen... dann soll er aber auch mehr zahlen. Oder bin ich jetzt ein Golddigger deswegen?

Psycho400  06.06.2023, 14:15
@Lenasopie

Nein, bist du natürlich nicht. Wie gesagt, das kann ja jedes Paar selbst aufteilen. Ich persönlich würde es nicht wollen, dass ich dann viel weniger verdiene, weil ich von niemandem abhängig sein möchte. Ich selbst habe für meine Beziehung die Regel, dass jeder finanziell etwas beiträgt und jeder etwas zum Haushalt beiträgt. Aber wie gesagt, solange es für beide passt, sind auch andere Aufteilungen komplett akzeptabel. Aber wenn es für dich nicht passt, sag ihm das.

Sehe ich genauso wie du. Mach ihm das klar. Deine Zeit im Haushalt ist zusätzliche Arbeitskraft. Wenn er eine Haushaltsmutti sucht, soll er mit seiner Mutti zusammenziehen. Oder deine Arbeit finanziell ordentlich wertschätzen.

Lenasopie
Fragesteller

Danke dir, wie spreche ich das am besten an? Direkt, auch in nem Telefonat oder soll ich warten bis man sich wieder trifft... es brennt mir auf der Zunge.

Miniaturwelt  06.06.2023, 14:28
@Lenasopie

Sowas kannst du durchaus am Telefon besprechen. Wenn ihr euch aber diese Woche ohnehin seht, könntest du dir überlegen, wie du es angehen möchtest - also was genau du ihm sagen möchtest.

LG

Lenasopie
Fragesteller
@Miniaturwelt

Guter Punkt... danke das sind alles so respektvolle und Gewinnbringende Nachrichten für mich. Ich hoffe das hilft auch anderen Nutzern weiter.

Miniaturwelt  06.06.2023, 14:34
@Lenasopie

Ich wüsste nicht, wie man anderer Meinung sein kann.

Selbst Hardcore-Konservative würden dir wohl Recht geben.

LG

Erst Haushalt für 2, dann 3, 4,...

Finde eine Aufteilung und setzte sie auch durch. So läuft das und nicht anders.

50/50 ist da eine sehr schöne und faire Zahl. Ind wenn dein Typ das nicht mitmacht weißt du was du ihm überhaupt wert bist. Welchen Stellenwert du für ihn hast. Etwa den eines Fi*kbaren Haushaltsgerätes.

Lenasopie
Fragesteller

Genau das will ich ja auch nicht sein... dann lieber Alleinerziehend denn eins ist sicher, ich will Mutter werden. Ob mit oder ohne Mann das hab ich schon gesagt als ich 14 geworden bin. :) Dann hätte ich sogar weniger zu tun wie mit ihm (nach seiner derzeitigen Meinung)

Diese Einstellung Frau macht Haushalt und Mann muss alleine das Geld verdienen ist so Schwachsinn finde ich. Warum soll Frau sich abhängig machen von einem Mann? Und rein finanziell gesehen profitieren doch beide davon wenn beide Arbeiten. Und ich finde selbst, es ist gesünder für die Beziehung auf lange Sicht gesehen.

Lenasopie
Fragesteller

Ich möchte generell nie aufhören zu arbeiten... Gerade aber in den ersten Lebensjahren des zukünftigen Kindes finde ich schon, dass er da mehr zahlen kann weil er seinen Job als LKW Fahrer weiterhin ohne Pause ausüben will... das ist auch alles kein Problem wenn ich nicht genauso viel zahlen müsste wie er. Woher soll ich das Geld denn nehmen wenn ich in der Zeit nicht arbeiten gehen kann? Dann kann ich doch gleich Alleinerziehende sein...