Frau mir 40 Kg?

7 Antworten

Da ich selbst einmal keine 40kg mehr mit 1.73m wog, das war in der Zeit als ich in der Essstörung war, sag ich mal so.

Wenn der Körper keine Zufuhr von aussen bekommt, ist die Muskelmasse reduziert und auch das Körperfett. Das ist sehr ungesund da der Körper eine gewisse Fettmasse braucht um die Organe aufrecht zu erhalten, auch die Muskeln und Eiweisse der Organe sind reduziert, da ich da aber top fit war, hatte ich als mein Körper einen Fettanteil von 11.6% aufwies den Schrecken des Lebens erlebt und mein Leben verändert. Der Körper baut immer zuerst Muskeln bis zu einem Teil und dann das Fett ab bis zum Organ versagen.

Ohne genug Fettanteil sinkt die Lebensqualität enorm ab. Natürlich kommt es immer darauf an, wie die Nährstoffe im Organismus angelegt sind, nach einer Zeit besteht das Risiko für Schmerzen beim sitzen, beim laufen und die Gesundheit ist viel anfälliger für alles mögliche. Ich denke, wenn ich damals so weiter gemacht hätte, hätte es mich komplett zerstört.

Der Körper braucht ein gewisses Gewicht mit Organen, mit dem Skelett, der Muskeln aus. Natürlich ist es eine unvorstellbare Situation, wenn man es noch nie selbst erlebt hat.

Inzwischen wiege ich wieder mehr, denn mein Körper hat sich regeneriert da die Essstörung besiegt ist, denn wenn der Körper keine Nährstoff Zufuhr von aussen bekommt, isst er sich langsam von selbst auf und da werden die Fettreserven, die Organe und da diese auch aus Muskeln und Fett bestehen, verzerrt.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass da weder viel Fett noch Muskelmaske ist. Knochengerüst, Organe, Haut werden das Gewicht ausmachen. Allein die Haut wiegt übrigens schon 10kg. Die Knochen evtl 8kg. Blut 5kg. Organe etc.

  • Bei extremen Untergewicht fehlt Körperfett quasi vollständig.
  • Bei extremen Untergewicht baut der Körper aber auch zunehmend mehr Muskelmasse ab und verzehrt sich quasi selbst. Sogar der Herzmuskel wird schwächer.

40 kg Muskelnbei 40 kg Körpergewicht? Das heißt: kein Skelett, keine inneren Organe, keine Haut, sieht bestimmt toll aus.

Sowohl als auch. Bei dem Gewicht fehlt es an beidem.