Frau ansprechen an der Uni?

2 Antworten

Setzt dich doch einfach mal neben ein Mädchen bevor die Vorlesung angefangen hat. Dann kannst du sie fragen, wie sie die Vorlesung findet, oder wie sie den Dozenten findet. Dann wird sie vermutlich auch dich fragen, was du denn denkst und du kannst vielleicht ein Gespräch anfangen - frag sie, ob sie noch bessere Vorlesungen hat oder ob sie den dozenten auch in einer anderen Veranstaltung schon mal gesehen hat, dann kannst du auch gleich fragen, was sie denn studiert (hauptfach, nebenfach, Semester usw.) Vielleicht hast du ja sogar mehrere Veranstaltungen mit ihr oder ihr studiert das gleiche und habt so etwas, was euch mit einander verbindet.

Die meisten Menschen freuen sich, wenn sie einen neuen freund dazu gewinnen können. Behalte das im Hinterkopf, anstatt dir zu viele Gedanken zu machen, ob du sie stört oder so etwas. Und selbst wenn es nicht passt, kannst du immernoch beim nächsten mal wo anders sitzen.

Es macht dich außerdem doch noch interessanter, wenn du nicht perfekt deutsch sprichst. Menschen mögen Akzente, endlich mal etwas hören, was nicht so klingt wie sonst. Das kann dann ja auch ein Gesprächsthema sein. Vielleicht war sie ja sogar schon in deinem Heimatland :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Höre auf zu überlegen, wie du das Gespräch führen möchtest. Das macht nämlich nur Stress, bringt aber gar nichts. Sprich die Mitstudenten einfach ganz normal an. Wenn du eine Frage zur Vorlesung hast, frage einfach. Wenn du Lust hast mit anderen zur Mensa zu gehen, fragen: "Hast du/Habt ihr Lust mit mir in der Mensa zu essen?"

Wenn dein Deutsch dabei nicht ganz flüssig ist, sprich halt unflüssig. Das mache ich im Ausland auch immer und es stört niemanden.