Frau, 21, Akne, Hirsutismus, schneller Muskelaufbau, dünnes Haar aber keine hormonelle Störung?

3 Antworten

Rund 90 Prozent der Betroffenen leiden unter einem idiopathischen Hirsutismus. Das heißt, dass sich der Hirsutismus nicht auf eine Grunderkrankung zurückführen lässt. Das Symptom beruht dann vielmehr auf einer genetischen Veranlagung. Man vermutet, dass die Haarfollikel der Betroffenen überempfindlich auf Testosteron reagieren (bei normalem Testosteronspiegel).“
Weitere mögliche Auslöser von Hirsutismus können beispielsweise sein:
  • Porphyrie (Gruppe von Stoffwechselerkrankungen)
  • neurologische Erkrankungen

Vielleicht lässt du dich nochmal ausgiebig von einem Arzt untersuchen?

Was den Hirsutismus anbelangt: Ich weiß zwar nicht wie stark dieser bei dir ausgeprägt ist, aber heutzutage gibt es andere Möglichkeiten wie z.b lasern, um die Haare dauerhaft zu entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es halt

Karmi12
Fragesteller

Ist schon stark ausgeprägt… an einer Laserbehandlung bin ich schon dran, nur leider werden mir ohne hormonelles Ungleichgewicht keine Kosten dafür erstattet… 8.000€

zu welchem Arzt muss ich was den Hirsutismus betrifft?

Pinac456  22.06.2022, 22:51
@Karmi12

Ich würde zu deiner Frauenärztin gehen. Oder Hausarzt

tina221293  14.07.2022, 17:59
@Karmi12

Lästig als Frau sich mit sowas auseinander zu setzen. Bei einer Hormonstörung kann es sein, dass die Haare trotz Laser wiederkommen. Ich hatte auch stärker Behaarung und Pickel, damals einfach die Pille genommen und nicht weiter drüber nachgedacht, aber packst das Problem nicht an der Wurzel

Hey,

hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden?
Mir geht’s leider ganz genauso wie dir, bin 21 habe alle Symptome, Haarausfall, hirtuismus (Vorallem am Kinn und Bauch), und am allerschlimmsten die Akne.. im Gesicht und am Körper und es macht mich psychisch sooooo fertig. Seit Jahren. Bei meinen Blutergebnissen kam auch raus, dass meine Hormone alle im Normalbereich liegen. So langsam geht es mir psychisch wirklich sehr sehr schlecht durch die Akne. Hast du vielleicht Lust dich mal auszutauschen?
Liebe Grüße!:)

Vielleicht hast du was mit deiner Schilddrüse oder du hast AGS (Late onset). Da kann dir der Endokrinologe mehr Auskunft zu geben. Tut mir ehrlich leid :/