Französische Programmiersprache?

3 Antworten

Ich habe Zweifel daran, dass die Verwendung von französischen Begriffen beim Programmieren wesentlich zur Verbesserung der Sprachfertigkeiten beiträgt.

Theoretisch könntest Du (in eigenen Bibliotheken) für nahezu jede Methode/Constante/Variable eine französischsprachige Wrapper-Funktion definieren.

Für Operatoren (if, then, else, for, while, new ...etc) wäre lediglich ein Präprozessor /Transpiler nötig, welcher französische Begriffe vor dem compilieren in den jeweiligen Standard "übersetzt"

In den 90ern gab es diverse Versuche irgendwelche "nationale" Varianten von Programmiersprachen zu "basteln" . Durchsetzen konnte sich nichts dergleichen...

Wenn Du eine Sprache lernen möchtest, ist das "Kauderwelsch" einer Programmiersprache sicher nicht geeignet grammatikalische/orthographische Feinheiten zu festigen.

Dennoch können hier wohl viele bestätigen, dass sich das eigene Englisch durch das Arbeiten mit einer Programmiersprache verbessert hat.

...nicht mit der Programmiersprache als solche...

Mein Englisch hat sich durch das Lesen von Dokumentationen und Erklärungen, sowie die Kommunikation mit weltweiten Partnern herausgebildet. Dies wäre jedoch ohne echte private Kontakte , über fachchliche Kommunikation hinaus, auch nur auf "Fachchinesisch" beschränkt.

Das eigentliche Lernen der Sprachen beruht auf ganz normalen Themen abseits von "Programmieren" und könnte ebenso über andere Themen, wie Streichholzsammeln, in Gang kommen.

Wenn Du den Wortschatz einer Sprache lediglich auf den begrenzten Umfang eines Fachgebiets beschränktst, lernst Du nicht die Sprache...

...Dann stehst Du Birmingham beim Bäcker und kannst nicht mal sagen, worauf Du Appetit hast.😅

Wenn Du Französch lernen möchtest , prügel Dir Victor Hugos "Les Miserables" in den Kopf ... evtl auch noch die Tageszeitungen, Le Monde, Le Figaro...

Und such Dir auch echte Konversationspartner für gewöhnliche Plauderei.

Codeline
Fragesteller

Hallo Erzesel,

Danke für die Tipps am Ende der Antwort.

Ich suche nicht nach einer Französischen Programmiersprache um diese als einziges Medium für eine Fremdsprache zu verwenden. Das Ziel ist es lediglich, die Sprache ein Stück mehr in den Alltag zu integrieren und „normaler“ werden zu lassen, durch den Einsatz in einem kleinen Softwareprojekt oder ähnlichem.

MfG, Codeline

So lernst du aber nicht vernünftiges frz. Vokabular bzw. Sätze. Gibt's nicht irgendwie Tin Tin, Asterix, etc. als frz. Buch bzw. Film?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Codeline
Fragesteller

Da stimme ich dir zu und es dient lediglich dem Zweck, die Sprache mit einem Hobby verbinden zu können (allgemein auf alle GF Nutzer bezogen). Natürlich sollte eine Programmiersprache nicht das einzige Lernmedium für eine Sprache sein. Dennoch können hier wohl viele bestätigen, dass sich das eigene Englisch durch das Arbeiten mit einer Programmiersprache verbessert hat.

MfG, Codeline