Arbeitet man in cmd mit einer Programmiersprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hier einige zum Besten gegeben haben ist haarsträubend...😅

Die Sprache nennt sich Batch. (...und ist touringvollständig )

Der Umstand, das die meisten der standardmäßigen Befehle als einzelne Kommandozeilenprogramme vorliegen ändert nichts daran, das es sich um eine vollwertige Programmier-/Skriptsprache handelt.

Batch verfügt über alle nötigen Kontrollstrukturen um Abläufe und Reaktionen vorherzusehen und automatisch darauf zu reagieren.

das es möglich ist mit Batch auch recht komplexe Aufgaben zu lösen habe ich einige Jahre lang hie ausgiebig zelebriert : https://www.gutefrage.net/home/thema/batch-trick/neue

Rein theoretisch könnte man mit Batch nahezu alles Programmieren, es wäre nur extrem Umständlich....

Da man mit Batch auch Scripte/Programme in anderen Sprachen generieren und ausführen kann, ist die Sprache beliebig erweiterbar. https://www.gutefrage.net/frage/batch-datei-problem-simpel#answer-353733239

aber komm bitte nicht auf die Idee, in Zukunft in Cmd/Batch programmieren zu wollen. (dafür braucht man schon eine masochistische Ader).

Heutzutage sollte man Batch/Cmd nicht mehr verwenden.

Powershell ist wesentlich angenehmer und aus gutem Grund seit Windows 10 die Standardshell .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Das ist einfach eine Umgebung in die man verschiedene Befehle eingeben kann. Zum Beispiel kann man zu einem Pfad navigieren und ein Programm öffnen, oder andere Dinge, die man in Windows machen kann, aber ohne ein User Interface. Das ist keine Programmiersprache. Man kann aber in dieser Umgebung programmieren, wenn man die nötigen Erweiterungen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Erzesel  01.03.2024, 10:09

Batch st die Sprache, welch man in cmd verwendet.

Diese verfügt über alle Kontrollstrukturen um selbst komplexe Aufgaben zu lösen.

Der Umstand, das vieles nur sehr umständlich zu handhaben ist ändert nichts daran.

Man benötigt keine Erweiterungen. Ein jungfräuliches Windos bringt alles mit was nötig ist. Selbst unter Dos konnte man mittels debug-Befehl eigene Programme/Befehle erzeugen.

Also die Frage ist schwieriger zu beantworten als man denkt.

Erst mal eigentlich nicht, nein. In der Regel führt man nur einzelne commands/programme aus. Wie als würdest du auf deinem Desktop auf Icons klicken, dir über den Explorer oder ähnliches etwas anzeigen lassen usw. und das würdest du ja auch nicht programmieren nennen.

Aber tatsächlich bietet so eine Text Shell auch Kontrollstrukturen wie if, pipes mit denen man Eingaben logisch weiter verarbeiten kann und schleifen und hier könnte man dann von programmieren sprechen.

Also die Antwort ist so ein bisschen, es kommt darauf an was du in so einer Shell machst und man kann nicht fest ja oder nein sagen.

Ja.

Die "Eingabeaufforderung" ist ein Kommandozeileninterpreter , der eine einfache Sprache interpretiert. Da es dort auch Variablen, Schleifen und Fallunterscheidungen gibt, kann man damit auch Programme (.bat Skripte) schreiben.

Meistens wird die cmd-Shell zum sequentiellen Absetzen einzelner Befehle, zB zum Starten von Programmen, Löschen von Dateien etc. benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

naja, erstmal kannst du da einfach befehle absetzen. löschen, schieben, erstellen von datein usw. man kann dort auch batch-/stapelverarbeitungskripte erstellen und ausführen.

die sind natürlich mit eine skriptsprache entstanden....

daher... es sind dann wohl befehle aus einer skriptsprache.