Französische Polizei Zugriff auf Deutsche Führerschein Datenbank

5 Antworten

Ist nicht richtig, ich weiss 100% dass z.B. UK und CH KEINEN Zugriff auf die deutsche Datenbank haben, die müssen z.B. einen Bußgeldbescheid ans Kraftfahrtbundesamt schicken und von dort geht es weiter.

Crack  21.03.2015, 22:14

ich weiss 100% dass z.B. UK und CH KEINEN Zugriff auf die deutsche Datenbank haben

Nicht nur Großbritannien sondern sondern sogar die Schweiz gehören EUCARIS an, haben also auch Zugriff auf Fahrerlaubnis- und Halterdaten.

Das Bußgeldbescheide nicht direkt aus diesen Ländern in D vollstreckt werden können ist eine andere Sache.

euauto
Fragesteller
@Crack

Fast richtig:-) Aber bei weitem nicht alle Länder nehmen an EUCARIS teil, z.B. die Schweiz NICHT, die nehmen nur an einer bilateralen Vereinbarung zur Eintreibung von Strafzetteln teil, Zugriff auf FS Datenbank haben sie nicht!!!

https://en.wikipedia.org/wiki/EUCARIS

siggibayr  22.05.2015, 09:22
@euauto

Der automatisierte Datenaustausch läuft zwischen den EU-Mitgliedstaaten  über ein System namens EUCARIS. Dieses vernetzt die einzelnen nationalen Datenbanken hinsichtlich Halter, Fahrzeug und Fahrerlaubnis. Die Schweiz kennt bisher nur im Rahmen des Schweizerisch-französischen-Polizeivertrages eine Anbindung an dieses System.

Zwischen Deutschland und der Schweiz funktioniert der Austausch von Halterdaten allerdings hervorragend und zwar direkt zwischen dem Kraftfahrtbundesamt in Flensburg (D) und dem Bundesamt für Strassen (CH)!

In der alle Länder in der EU haben Zugriff auf diese Datenbanken.

(z.B. Falls du im Urlaub Geblitzt wirst)

euauto
Fragesteller

Ist nicht richtig, ich weiss 100% dass z.B. UK und CH KEINEN Zugriff auf die deutsche Datenbank haben, die müssen z.B. einen Bußgeldbescheid ans Kraftfahrtbundesamt schicken und von dort geht es weiter.

siggibayr  24.03.2015, 08:27
@euauto

Was hat die Übersendung eines Bußgeldbescheides mit der Überprüfung von Führerscheindaten beim KBA zu tun? Nichts !! Außerdem wird der Bußgeldbescheid aus der EU nicht ans KBA gesandt, sondern an die Bundesstelle für Justiz.

noahblum25  22.03.2015, 12:49

ich meinte die EU und nicht Europa

Hatte ich noch vergessen: Für mich wären Länder wie Frankreich und Spanien im wichtigsten, da ich diese beiden Länder in meiner Arbeit vor allem behandle. Danke

Schon seit der 90er Jahre gibt es das EUCARIS Register das eine europaweite und länderübergreifende Abfrage von Daten zu Fahrerlaubnis und KFZ-Halter ermöglicht.

Info hier: https://www.eucaris.net/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Wenn der gefälschte Führerschein einen visuellen Check übersteht, dann wird er nicht als gefälscht erkannt. Im Übrigen prüfen ausländische - wie übrigens auch deutsche -Polizisten grundsätzlich die Führerscheine über eine Nachfrage.

In Frankreich einfach auf die Art, dass der Polizeibeamte die Daten deines Führerscheines an seine Dienststelle weiter gibt. dort wird ein Datenersuchen bei einer deutschen Behörde gestartet, welche innerhalb von Mitnuten (mittlerweile) die Daten des Führerscheines beauskunftet. Die franzklösischen Behörden haben keine Zugriffe zu deutschen Datenbanken.