Französische Bulldogge merle mit schwarz gestromt Paaren ?

5 Antworten

Hallo,

mal abgesehen davon, dass Menschen, die von Zucht keine Ahnung haben, auch keine Hunde vermehren sollten, gebe ich Folgendes zu bedenken:

- die Farbe "merle" ist im Rassestandard der Französischen Bulldogge gar nicht vorhanden - sie wäre ein zuchtausschließender Fehler. Der Hund ist also zur Zucht und somit auch zur Vermehrung überhaupt nicht geeignet.

Die Farbe "merle" geht immer Hand in Hand mit anderen Genfehlern, daher muss bei anderen Rassen, bei denen diese Farbe erlaubt ist, auch genau nachgewiesen sein, dass der Zuchtpartner nicht über diesen Genfehler verfügt. Denn ansonsten können durchaus blinde oder taube oder anderweitig nicht intakte Welpen das Licht der Welt erblicken.

Das geht aber eben nur, wenn die Zuchthunde auch tatsächliche Zuchthunde sind, mehrfach untersucht, lange Ahnenreihen bekannt, Gen-Untersuchungen durchgeführt und und und.

Das alles ist bei deinen Hunden nicht der Fall. Neben den Gefahren des "merle"-Gens können die Hunde auch mannigfaltige andere Erbkrankheiten in sich tragen - wenn du also wahllos Hunde miteinander verpaarst, kannst du hinterher durchaus einen Wurf totkranker Welpen liegen haben - was machst du dann?

Und daran denken: auch als Vermehrer bist du über einen Zeitraum von 2 Jahren für alle Krankheiten, die auf Erbfehler zurückzuführen sind, verantwortlich: sprich: die Käufer können sämtliche Tierarztkosten von dir verlangen - das kann schnell ziemlich teuer werden, denn viele Krankheiten stellen sich ja erst nach dem Verkauf heraus.

Lass die unsinnige Vermehrung von Hunden.

Bedenke: die Bremsen deines Autos würdest du auch nur von einem Fachmann reparieren lassen und nicht vom Nachbarn nebenan, der schon mal im Internet gesehen hat, wie man das macht.

Die Zucht von gesunden Hunden sollte man den Züchtern mit ihren überprüften Zuchthunden überlassen - denn sie haben zumindest Ahnung von dem, was sie da machen.

Behinderte Babys dabei raus kommen kann kennt sich hier noch jemand damit aus ?

natürlich kann das passieren!

deshalb werden die Zuchttiere von seriösen Züchtern auch entsprechend untersucht, Zuchttauglichkeitsprüfungen unterzogen, auf Ausstellungen bewertet etc.

was sagt Euer Zuchtverband denn dazu? Mit diesem sollte man sprechen BEVOR man mit irgendwelchen Verpaarungen anfängt!

wir sie gerne einmal Babys bekommen lassen wollen
.

muß und sollte nicht sein!

https://bille.page4.com/110.html

und noch was zu dem Thema:

https://www.von-imekenthorp.com/gesundheit/dilution-und-merle/

Bullymama1607
Fragesteller

Wie schon gesagt wir wollen nicht züchten ich habe Gestern einfach nur bei ihr nachgefragt ob dem gesundheitlich etwas im weg steht und sie hatte keine Zeit es mir ausführlich zu erklären deswegen wollte ich halt hier nochmal nachfragen

Und dann wollt ihr 2 bis 6 behinderte Welpen im Haus haben? Verkaufen könnt ihr die dann nicht. Dann habt ihr plötzlich acht Hunde im Haus, wovon sechs evtl. blind oder taub oder beides sind. Klingt sehr toll! Hoffentlich verdient ihr einen fünfstelligen Betrag im Monat, um das alles bezahlen zu können.

Ist denn gar kein Verstand mehr in der Welt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
Bullymama1607
Fragesteller

Den Verstand suche ich bei dir kann niemand mehr lesen ? Eben weil ich mich nicht auskenne frag ich nach ;) ich habe weder vor zu züchten noch habe ich vor kranke Babys zu bekommen ich wollte einfach nur wissen ob es gesundheitlich unbedenklich wäre oder halt eben nicht !

Jesaya007  05.09.2017, 18:10
@Bullymama1607

Du hast geschrieben sie soll Babys bekommen bevor sie kastriert wird. Jetzt sagst du das du das gar nicht vor hattest? Wen versuchst du hier zu verar...en?

Französische Bulldoggen sind hochgradig mit Krankheiten belastet. Und der gesunde Menschenverstand sagt einem, das man da nicht einfach wild verpaaren kann. Ihr seid keine Züchter, habt keine Ahnung von Genetik. Also lasst das unsinnige Welpen in die Welt setzen. Informiere dich lieber über Brachyzephalie, Keilwirbel, Patellaluxation, Augenkrankheiten, Allergien und dergleichen mehr. Dann hast du genug zu tun.

du sprichst von vermehren und was hat die Züchterin dir sonst noch mit auf den Weg gegeben, nämlich in einen Verband einzutreten, mit einem Zuchtwart reden, und gesundheitliche Unbedenklichkeit vom Ta bescheinigen lassen. Verkorkste Welpen von Vermehrern braucht die Welt nicht. Denke an die Regressansprüche der Käufer die an dich ran treten.

Bullymama1607
Fragesteller

Wir haben nicht vor zu züchten!!!

dsupper  05.09.2017, 12:12
@Bullymama1607

Nein, aber ihr habt wohl vor, zu vermehren

darüber geredet das wir sie gerne einmal Babys bekommen lassen wollen bevor einer von beiden sterilisiert werden soll,

WARUM kommt man auf so eine Idee?

- weil Welpen ja so süß sind?

- weil jede Hündin einmal im Leben einen Wurf haben sollte (Mythos!!)

- weil der schnelle Euro winkt?

Bitte, welche Intention oder Motivation steckt hinter euren Überlegungen?

Warum wollt ihr denn Hunde vermehren? Es gibt doch schon so viele hunde in Tierheimen, da muss man als Laie doch nicht noch mehr in die welt setzen!

Bullymama1607
Fragesteller

Das ist ja wohl unsere Sache ;)