Französische Akzente?

2 Antworten

Das hängt mit der Aussprache zusammen:

Accent aigu: gedehnter/verlängerter Vokal, nur über dem "e".

Accent grave: breit aussgesprochener Vokal, z.B. wie in "gerne", über den anderen Vokalen neben "e" nur als Diakritikum verwendet.

Accent circonflexe: teilw. ähnliche Verlängerung/Betonung der Vokale wie bei Accent grave, hat aber überwiegend Funktion als Diakritikum in der Schriftsprache. Kommt bei den Vokalen a, e, i, o, u vor.

é = accent aigu = geschlossen (gesprochen)

è = accent grave = offen

ê = accent circonflexe = wenn ein Buchstabe entfallen ist = z.B. la fenêtre (wie accent grave gesprochen) (Fenster, fenestra)

Es gibt andere accents circonflexes: l'île (insula, Insel, isle), le rôle (die Rolle), Il a dû (er musste), ...