Französisch Verben schnell lernen?

2 Antworten

Die Verbformen kann man mit System lernen.

z. B.

Die 2. Verbgruppe auf -IR

  • regelmäßige Verben auf -IR

finir, choisir, grandir, ... mit der -SS-Dehnung im Plural

  • offrir, ouvrir, couvrir, découvrir souffrir, cueillir, accueillir, (+ Verbfamilie):

wie die Verben auf -ER konjugiert

j'ouvre, je cueille, ..

  • Die 7 MTV-Verben:

wie die Verben auf -RE konjugiert

dormir, mentir, partir, sentir, sortir se repentir, servir

+ courir

  • tenir + venir (totale Ausnahme)
  • mourir (totale Ausnahme)
  • acquérir, conquérir, .... (totale Ausnahme)

-----------------------------------------------------------------------------

Alle diese Verben findet man bei

Kompakt-Wissen Französisch

Borneis - Frenzel

Kurzgrammatik

STARK VERLAG

Bonne découverte !

Sehr viel mit der Sprache konfrontiert werden. Schau Serien und Filme auf französisch, folge französischen Influencern, höre französische Musik, lese französische Bücher, Zeitungen und Magazine.

Und üben nicht vergessen! Such dir einen Partner, der mit dir nur auf französisch spricht und dem du nur auf französisch antwortest. Am besten ist natürlich jemand, der flieẞend französisch spricht, damit du nicht die Fehler der anderen Person mitlernst.

Sonst kannst du auch ein Auslandsjahr in Frankreich, Belgien, Schweiz, Luxembourg oder Kanada machen bzw. Urlaub in diesen Ländern.

Ich finde, dass das Auswendiglernen der Verben nichts bringt. Das vergisst man gleich wieder und aktiv üben tut man da eh nichts. Sprechen und hören - das bringt einen viel, viel weiter. Jedenfalls ging das mir so beim Erlernen von Fremdsprachen.