Französisch Revolution- Bürger und Menschenrechte beurteilen?

2 Antworten

Diese Menschen- und Bürgerrechte waren nicht mal das Papier wert, auf denen sie niedergeschrieben worden sind.

Sie galten anscheinend nur für die Menschen, die kritiklos die „Errungenschaften“ der Jakobiner bejubelten.

Der Adel, der Klerus und Unentschlossen wurden einfach mit der Guillotine einen Kopf kürzer gemacht und zwar ohne Gerichtsverfahren.

Wenn sich ganze Bevölkerungsgruppe gegen diesen „Glauben“ gewehrt hat, dann wurden sie niedergemetzelt, wie zum Beispiel in der Vendée, im Süden Frankreichs.

—————-

—-Nun kommt der Genozid über die Vendee. Der in Panik geratene, tief beleidigte Nationalkonvent in Paris, dem »unerklärlich« ist, daß ein ganzer Landstrich den Genuß der Früchte der Freiheit verweigert, schreit nach Rache. Am 6. Februar 1794 beschließt er formell »die vollständige Zerstörung der Vendee und die Ausrottung seiner Bevölkerung«, Frauen und Kinder der »Verbrecher« ausdrücklich einbegriffen.

————-

Dieser Bericht aus der Pariser Nationalversammlung erschien am 2. Januar 1794 im „Moniteur“. Dokumente dieser Art sind Historikern in großer Zahl bekannt.[16] General François-Joseph Westermann soll nach der Verfolgungs- und Vernichtungsaktion von Savenay an den Wohlfahrtsausschuss berichtet haben:

« Il n’y a plus de Vendée. Elle est morte sous notre sabre libre, avec ses femmes et ses enfants. Je viens de l’enterrer dans les marais et dans les bois de Savenay. Je n’ai pas un prisonnier à me reprocher. J’ai tout exterminé. »

„Es gibt keine Vendée mehr. Sie starb unter unserem blanken Säbel, mitsamt Frauen und Kindern. Ich habe sie in den Sümpfen und Wäldern von Savenay begraben. Man kann mir keine Gefangenen vorwerfen. Ich habe alles vernichtet.“

In ihrem Blutrausch geben sich die Pariser Radikalen mit der bekannten Strategie der verbrannten Erde nicht zufrieden. Sie erwägen vielmehr, Gewässer und Alkoholvorräte in der Vendee mit Arsen zu vergiften und sogar Gas einzusetzen. Sie veranlassen auch die entsprechenden Gas-Experimente mit Schafen, leider kommen die beauftragten Wissenschaftler mit der Technik nicht klar.

——————Die menschliche Bilanz des rund dreijährigen Aufstandes war für die betroffenen Départementsverheerend.

Einige Gemeinden verloren zwischen 25 und 35 % ihrer Bevölkerung. Die Zahl der Toten wird auf 300.000 geschätzt. Einige Historiker in Frankreich meinen, dass es sich bei der Niederschlagung um einen Genozid, d. h. um Völkermord gehandelt habe. „Die Französische Revolution war als die große Vorläuferin des totalitären Terrors.

————-

Schauen so Bürger-und Menschenrechte aus ?

Einfach: frag dich mal, was für dich menschenrechte sind? Sind sie selbstverständlich? Mussten bürger dafür kämpfen? Wen betreffen die menschenrechte? Sollten damit alle menschen (reich/arm/sklaven) gemeint sein? Nachdem du das gemacht hast: wie sehr passt das zu 1789? Schau dir rückblickend die frz. Revolution an 👍🏼

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte