französisch: mon oder ma?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, das ist schon richtig, richtet sich nach dem Auto nicht nach dem Besitzer. ^^ Ma Voiture aber mon chat, egal ob du männlein oder weiblein bist.

Ja, es richtet sich danach ob das Nomen männlich oder weiblich ist. Allerdings solltest du beachten: Wenn das Wort mit einem Vokal (a, e, i, o, u) anfängt ist es immer mon (wegen der Bindung) außer beim Plural da bleibt es "mes". Und so natürlich auch bei den anderen Posessivpronomen.

Bitte für diese Antwort

David990  12.02.2014, 20:55

Endlich danke das habe ich die ganze zeit gesucht ;)

Ja, es richtet sich danach ob das Nomen männlich oder weiblich ist. Allerdings solltest du beachten: Wenn das Wort mit einem Vokal (a, e, i, o, u) anfängt ist es immer mon (wegen der Bindung) außer beim Plural da bleibt es "mes". Und so natürlich auch bei den anderen Posessivpronomen.

Bitte für diese Antwort

Hängt NUR vom Geschlecht des Gegenstands ab, bei seiner/ihrer wird das noch deutlicher: sa voiture kann "sein Auto" oder "ihr Auto" heissen! Deswegen hängt man nach Bedarf noch ein "à lui" oder "à elle" an.