Französisch lernen?

3 Antworten

Es kommt natürlich ein bisschen drauf an, was für ein Lerntyp du bist, aber du könntest einfach mal versuchen, französischer Bücher zu lesen oder Serien/Filme auf Französisch zu gucken. Oder auf youtube französische Sachen anschauen, französische Websites lesen. Für die Grammatik würd ich empfehlen, dass du dir einfach ein Buch zulegst, wo alles drin erklärt wird, sowas wie Langenscheidt Grammatik oder was auch immer, es gibt ja recht viele davon. Also so ein Nachschlagewerk.

Wenn man mal den Grammatikgrundstock versteht und ein bisserl Vokabular drauf hat, dann kommt man schnell voran. Wenn du irgendein Thema hast, dass dich interessiert, versuch doch, etwas auf Französisch darüber zu lesen. Ist ganz wurscht, was, hauptsache, es macht dir Spaß. So lernt man auch besser. Alles Liebe!

Suche Dir eine francophone Umgebung. Sprachen lernt man nicht aus Büchern sondern learning-by-doing.

Als ich mit gerade gewordenen 22 in Frankreich eintraf sprach ich kein Wort französich. 12 Monate später war ich corporal, habe den Dienstgrad des 1°cl übersprungen, schrieb prise d'armes und war als corporal d'instruction als Rekruten - Ausbilder eingesetzt. Ich habe französische Zeitungen gelesen und auf französisch geträumt.

Learning by doing ist der beste Weg im fremdsprachlichen Umfeld.

Hi, ich kann zwar kein Französisch, aber ich denke du solltest einfach jeden Tag, vorallem am Wochenende und in den Ferien, die Zeit nutzen, um die Lücken von den letzten Jahren zu schließen. Ich würde z.B. jeden Tag versuchen ein paar Seiten Vokabeln und ein bisschen alte Grammatik zu wiederholen. Denn Vokabeln und Grammatik sind in einer Sprsche das Wichtigste. Und wenn du die Grammatik nicht verstehst, findest du bestimmt Erklärvideos im Internet.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und viel Glück beim Lernen! 🍀