Französisch Jahreszahlen Aussprache

4 Antworten

1934 auf Französisch mille neuf cent trente-quatre Alternative für das Jahr dix-neuf cent trente-quatre

ich hoffe ich mach jetzt keinen fehler aber das müssten folgende sein:

1867: dixhuitsoixantesept

1934: dixneuftrentequatre

1891: dixhuitquatrevigntonze

1893: dixhuitquatrevignttreize

ich glaub das kann man auf beide arten schreiben

kasikana  04.03.2015, 19:08

jetzt sagst du ja 18 67 es müsste irgendwie sein une mille huit cent soixante-sept

adabei  04.03.2015, 19:25

Keine deiner Zahlen ist richtig. Im Normalfall nimmt man im Französischen auch für die Jahreszahlen die normalen Zahlen. Da hast recht: Man kann es auch machen wie im Deutschen, dann musst du aber natürlich nach "18" bzw. "19" "cent" einfügen.

Außerdem schreib man die Zahlen nicht in einem Wort.

1867 = dix-huit cent soixante-sept

oder einfach: mille huit cent soixante-sept

1867 = un mille huit cent soixante Sept :)

adabei  04.03.2015, 18:38

mille huit cent soixante-sept

1867 = mille huit cent soixante-sept

1934 = mille neuf cent trente-quatre

1891 = mille huit cent quatre-vingt-onze

1893 = mille huit cent quatre-vingt-treize