Französisch : Wann fügt man e, s, oder es bei den Verben an?

4 Antworten

Das p.p. ohne Hilfsverb richtet sich in Geschlecht und Zahl nach dem Nomen oder Pronomen, auf das es sich bezieht. Das mit être konjugierte p.p. richtet sich in Geschlecht und Zahl nach dem Subjekt des Verbs. Das mit avoir konj. p.p. richtet sich in Geschlecht und Zahl nach dem vorangehenden Objekt (COD). Wenn das COD nachfolgt oder fehlt, bleibt das p.p. unverändert. Obendrein gibt es auch noch Ausnahmen !

1) Du gleichst das Partizip bei allen Verben an, die das passé composé mit être bilden (d.h. bei Verben der Bewegungsrichtung und den reflexiven Verben):

  • Elle est arrivée. / Nous sommes rentrés/rentrées à quatres heures.

  • Tu es partie à quelle heure, Nicole?

  • Claire et Christine se sont couchés à minuit.

2) Bei den Verben die das Passé Composé mit avoir bilden, gleichst du im Normalfall nicht an.

  • Elle a acheté une voiture.

  • Nous avons trop fumé.

3) Sonderfall: Steht das direkte Objekt vor dem Verb, dann wird auch dann angeglichen, wenn das Passé Composé mit 'avoir' gebildet wird.

Das kann zum Beispiel bei einem Pronomen der Fall sein oder bei einem Relativsatz. Hier mehrere Beispiele:

  • Nicole a fait la mousse au chocolat. (keine Angleichung, da das direkte Objekt "mousse" nach dem Verb steht.)

  • Qui a fait la mousse? > Nicole l'a faite(Das l' (=la) ersetzt 'la mousse', das weiblich ist; da es dem Verb vorausgeht, muss hier angeglichen werden.)

  • C'est la mousse que Nicole a faite. (Wieder geht hier das direkte Objekt dem Verb voraus.)

  • C'est la voiture que nous avons achtée. (COD = direktes Objekt geht voraus)

  • Quelle mousse est-ce que Nicole a faite? (diesselbe Geschichte, das COD = complément d'objet direct = direktes Objekt steht vor dem Verb, diesmal zusammen mit dem veränderlichen Fragepronomen 'quel/quelle/quels/quelles)

  • e : wenn sich das verb auf etwas weibliches bezieht, z.B: la fille est tombée
  • s : bei plural, z.B: les garcons ont allés á ...
  • es : bei plural + weiblich , z.B: les filles ...
Kevinnetwork
Fragesteller

ja, ich weiß, wann man e s oder es verwendet bzw. ich weiß es zu welchem Geschlecht es gehört. Aber ich möchte wissen, wann ich es anwende

Kevinnetwork
Fragesteller
@vancake

schon z.B. bei "J'ai fait" .... avoir wird kunjungiert

Duponi  05.02.2012, 22:09
@vancake

nee. la fille a mangé des fruits. Fille ist weiblich, aber Verben mit avoir werden nur in Sonderfällen angeglichen

Duponi  05.02.2012, 22:14
@Kevinnetwork

konjugiert und angeglichen sind 2 verschiedene Sachen. Angleichen heisst bei weiblich oder Plural e oder s dran zu hängen, und das ist im Prinzip bei Verben mit avoir nicht der Fall, ausser bei den Ausnahmen mit COD

vancake  05.02.2012, 22:21
@Duponi

ah stimmt ja. nur bei verben mit etre wird bei weiblich e drangehängt ! ^ ^

adabei  06.02.2012, 00:51
@vancake

Genauer und richtiger müsste man sagen: Nur wenn ein Verb sein passé composé mit être bildet wird das Partizip nach Geschlecht und Zahl angeglichen, wenn es mit 'avoir' gebildet wird, gleicht man im Normalfall nicht an (außer natürlich das direkte Objet [=COD] geht dem Verb voraus). Dieser Sonderfall wird in der Schule aber meist erst etwas später besprochen.

Marie est allée à Paris.

Marie s'est bien amusée.

Marie a travaillé beaucoup.

Duponi  06.02.2012, 13:44
@adabei

und noch genauer müsste man sagen: das Angleichen gilt aber dann nicht nur im Passé Composé sondern in allen Zeiten mit dem Hilfsverb être, zB auch beim Plus-que -Parfait oder Conditionnel Passé

beim passe compose mit etre gleichst du das particip immer ans subjekt an beim passe compose mit avoir gleichst du es ans COD (direkte Objekt) an, falls es vorhanden ist :)

anfpchile  05.02.2012, 21:26

falsch: falls COD vorm verb steht, sorry :D

Kevinnetwork
Fragesteller
@anfpchile

Also hab ich das richtig verstanden. Nur wenn das Objekt davor steht z.B. le/la/les. Je le fait. ..... das Objektpronomen steht vor Verb. Aber z.B. wenn es heißt :

J'ai fait du sport

dann wird "fait" nicht angepasst.

Bei etre z.B. Elle est faite du sport wird das Verb angepasst.

Shee ich alles richtig oder falsch?

adabei  06.02.2012, 01:12
@Kevinnetwork

Nein, du siehst das nicht ganz richtig, weil du jetzt das passé composé plötzlich mit 'être' bildest.

Il a fait du sport. / Elle a fait du sport. ('faire' bildet das Passé Composé mit 'avoir' und das natürlich bei allen Personen. Das Partizip 'fait' wird daher nicht verändert.)

Was du nicht verstanden hast und was oben ein paarmal erwähnt wurde, ist dass in Ausnahmefällen auch bei der Bildung des Passé Composé mit 'avoir' angeglichen werden muss, nämlich, wenn das direkte Objekt dem Verb vorausgeht. Das kann zum Beispiel bei einem Pronomen der Fall sein oder bei einem Relativsatz. Hier ein Beispiel:

  • Nicole a fait la mousse au chocolat. (keine Angleichung, da das direkte Objekt "mousse" nach dem Verb steht.)

  • Qui a fait la mousse? > Nicole l'a faite(Das l' (=la) ersetzt 'la mousse', das weiblich ist; da es dem Verb vorausgeht, muss hier angeglichen werden.)

  • C'est la mousse que Nicole a faite. (Wieder geht hier das direkte Objekt dem Verb voraus.)

  • Quelle mousse est-ce que Nicole a faite? (diesselbe Geschichte, das COD = complément d'objet direct = direktes Objekt steht vor dem Verb, diesmal zusammen mit dem veränderlichen Fragepronomen 'quel/quelle/quels/quelles)