Französich Vergangenheitsfrormen?

Das wäre meine Lösung der Aufgabe. Die fettgedruckten Wörter sind die Vergangenheiten und die Sätze mit einem Punkt davor haben Wörter in des Passé Composés:

Aujourd’hui, Gelatos n’était pas là. -> Situationsbeschreibung

 Il était au lit avec une jambe dans le plâtre. -> Zustandsbeschreibung

Il n’habitait pas loin de chez moi, -> Gewohnheitsmäßige Handlungbeschreibung

je le voyais passer tous les jours. ->Gewohnheitsmäßige Handlungsbeschreibung

  • Alors je lui ai apporté les devoirs. ->einmalige Handlungsbeschreibung
  • Gelatos m’a dit merci. -> einmalige Handlungsbeschreibung
  • Il m’a montré sa chambre. ->aufeinanderfolgene Handlungsbeschreibung

Elle était géniale. -> Zustandsbeschreibung

Il avait même une télé pour lui tout seul. ->Zustandsbeschreibung

  • On a discuté de tout et de rien. ->einmalige Handlungsbeschreinung
  • Puis je lui ai demandé : -> aufeinanderfolgende Handlungsbeschreibung

-Tu reviens quand au collège ? -Dans deux ou trois jours.

Wäre toll wenn jemand drüber schauen könnte oder mir seine Lösung der Aufgabe schicken kann. Thank you

1 Antwort

était --> Situationsbeschreibung

habitait --> Zustand

voyais --> regelmäßige Handlung

lui ai apporté --> einmalige Handlung

a dit --> Einmalige Handlung, aufeinanderfolgende Handlung

m'a montré --> Einmalige Handlung, aufeinanderfolgende Handlung

était --> Zustand

avait --> Situation

a discuté --> einmalige Handlung

ai demandé --> aufeinanderfolgende Handlung

Beim letzten Satz fehlt meines Ermessens nach ein Verb. Oder du meinst quant au collège...

4 Antworten

Mximxi
Fragesteller

Super lieb von dir, danke. Der letzte Satz steht so im Buch... trotzdem dankschööön!