Fragestellung zum Thema 'Epochenvergleich Romantik und Klassik'?

1 Antwort

Interessant wäre z.B. nicht nur einen Vergleich aufzustellen, sondern auch das Verhältnis von Klassik und Romantik zu beleuchten. Die Romantik ist nicht nur eine Antwort auf die Klassik, sondern auch eine gewisse Gegenströmung, eine "Anti-Klassik" - was für die Klassiker die Antike, war für die Romantiker das Mittelalter usw. Das Verhältnis zwischen den Vertretern dieser Strömungen war mitunter sehr angespannt, was sich etwa in Novalis' Ausruf "Göthe [sic] wird und muß übertroffen werden" illustrieren lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Germanistik