Fragen zur Privatinsolvenz?

1 Antwort

14 Gläubiger ist schon ordentlich.

Du kannst über Deinen Freibetrag während des Verfahrens und danach während der Wohlverhaltensphase frei verfügen. Nchs Verfahrensende, also während der Wohlverhaltensphase kannst Du auch von Deinem Verfügbaren Geld ansparen. Du darfst nur nichts an Deine Gläubiger zahlen.

Wie lange das Verfahren dauert ist schwer zu prognostizieren, bei 14 Gläubigern kann das schon ein paar Monate dauern.

Das Du die 500 € verzockt hast spielt keine Rolle. Lediglich Zahlungen an Deine Gläubiger der letzten drei Monate kann der Insolvenzverwalter von den Gläubigern zurückfordern. Das ist aber letztlich nicht Dein Problem.