Fragen zum Kampfmittelbeseitiger bei der Bundeswehr.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal eher nicht, weil die Ausbildung ja relativ teuer ist und du recht viel Verantwortung trägst. Würde meinen, dass man da schon mindestens ne Uffz Laufbahn einschlagen müsste, eher FA. Kannst ne Mail ans KWEA schicken, die antworten meist schnell und sind idR auch ziemlich nett!

also Kammerad in der Bundeswehr gibt es die offizielle Stelle KampfmittelbeseitigungsFw Streitkräfte dies umfasst EOD/IED die sogenannte Königsklasse die zumeist alle im Zentrum für Kampfmittelbeseitigung zusammengefasst sind (noch)- Feuerwerker gibts so nicht mehr als Verwendung nur noch den Lehrgang der Grundvorraussetzung für den Beseitiger ist. Hier der Weg zum KmpfmBes - 5 Wochen A-Lehrgang (50-70% Durchfallquote danach 9 monate B-Lehrgang(alt Feuerwerker Lehrgang) danach 5 Monate Kampfmittelbeseitigungslehrgang EOD/IED dann kommen deine regulären Lehrgänge FW Lehrgang 6 Monate, BCE 1 Monat, etc... Alles in allen ca 2/12 reine Ausbildungszeit ---eine sehr harte Zeit------- und wie du schon entnehmen kannst nur offen für die Feldwebellaufbahn

bei strenger Pflicht getreu und schlicht

Nein EOD-Kräfte sind Feldwebelstellen. Die Ausbildung ist zu lange,zu teuer als das die Dienstzeit von 8 Jahren ausreicht um ausreichend Erfahrung zu sammeln als das du "von nutzen" sein kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Die Bundeswehr hat keine Kampfmittelbeseitiger, Kampfmittelbeseitigung ist Sache der Länder, d.h. der Polizei und einiger ziviler Unternehmen. Was die Bundeswehr hat, sind "Feuerwerker", heute eher EOD-Spezialisten genannt. Diese Ausbildung dauert etwa ein Jahr und ist damit relativ langwierig und teuer, daher bekommen sie nur Feldwebel/Bootsmänner und Offiziere.