Fragen zum Führerschein AM und A1?

2 Antworten

Du besitzt keine Fahrerlaubnis, sondern eine Prüfbescheinigung.

Darauf kannst Du nicht "aufstocken", sondern zum zum Erwerb einer Fahrerlaubnis Klasse AM musst Du die komplette Ausbildung (Theorie / Praxis / Prüfungen) absolvieren.

Die Kosten liegen (je nach Anzahl der benötigten Fahrstunden) zwischen 500 und 1200€.

Mehr: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/rollerfuehrerschein/

Wenn Du ohne Fahrerlaubnis auf einem Kleinkraftrad ("Roller") fährst, begehst Du eine Straftat, die gemäß §21 StVG mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet werden kann.

Bei Jugendlichen bedeutet das idR eine.nicht unerhebliche Anzahl an Sozialstunden.

ThePissMaster
Fragesteller

Danke dir :) frage mich nur wie kann der Preiß beim A1 so variieren ich meine 500-1200€ je nach benötigten Fahrstunden ? hängt das einfach nur von der eigenen Leistung ab, muss man da keine 12 Pflichtstunden absolvieren o.ä. ?

ThePissMaster
Fragesteller
@ThePissMaster

wenn das so ist übe ich natürlich privat zu fahren und mache nur die Nötigsten Fahrstunden bei der Fahrschule um das Geld zu sparen😅 kann ich denn selbst entscheiden ab wann ich genug Fahrstunden hatte ? sorry für das fragen Gewitter

clemensw  11.03.2024, 11:33
@ThePissMaster

Warum verlinke ich Artikel, die dann doch keiner liest?

Die Theorie besteht aus 14 Doppelstunden (12 Doppelstunden Grundlagen und 2 Doppelstunden Zusatzstoff). Die Anzahl der praktischen Fahrstunden ist nicht vorgeschrieben und hängt einzig und allein von den Fähigkeiten der Fahrschüler ab.

Bei der Fahrprüfung nämlich

...müssen vier von sieben möglichen Grundaufgaben bewältigt werden

Und der eine schafft den Slalom auf Anhieb und der andere fährt nach 10 Stunden immer noch die Hütchen um.

clemensw  11.03.2024, 11:37
@ThePissMaster
wenn das so ist übe ich natürlich privat zu fahren

Dann bitte nur auf umfriedeten Privatgelände, ansonsten machst Du dich strafbar!

kann ich denn selbst entscheiden ab wann ich genug Fahrstunden hatte

Dein Fahrlehrer sagt dir, wann Du seiner Meinung nach für die Prüfung bereit bist.

Mariomadda69  11.03.2024, 11:39
@ThePissMaster

Du musst auch richtig lesen...AM liegen die Kosten ungefähr in dem Bereich...a1 bist du je nach Bundesland auch locker 1800 u mehr los...dazu musst du schon Klamotten zum fahren haben ( ab 800€ aufwärts)und nen a1 moped liegt dann auch bei locker 2000 u mehr für gebraucht

Zur Frage 1

Das wäre Fahren ohne Fahrerlaubnis und das ist unangenehm. Die Strafe legt der Richter fest. Ist eine Straftat. Sollte man also unterlassen.

Wie viel der AM Schein kostet, hängt davon ab wie du dich anstellst. Fixkosten sind Dinge wie theoretische Prüfung, praktische Prüfung (und jeweils die Vorstellung zu diesem), Grundgebühr etc. Die jeweiligen Kosten kannst du selbst nachlesen. Zumal Dinge wie die Grundgebühr abhängig von der Fahrschule sind.

Fahrstunden nach Bedarf. Es gibt keine Mindestanzahl.

Machst du den A1 und hast schon den AM, dann musst du weniger Theorieunterricht besuchen (was sich aber allenfalls marginal in den Kosten wiederspiegelt, denn der Unterricht ist i.d.R. mit der Grundgebühr abgedeckt) und hast eine kürzere theoretische Prüfung.

Die Anzahl der Sonderfahrten bleibt gleich. Ob du weniger Übungsstunden benötigst, lässt sich nicht pauschalisieren. Genauso wie bei AM gibt es hier aber ohnehin keine vorgegebenen Anzahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Siraaa  11.03.2024, 11:38

Wenn du also beim A1 in der ersten Stunde perfekt die Grundfahraufgaben kannst und im Stadtverkehr sicher und eigenständig fahren kannst, dann wird sicher früher mit den Sonderfahrten beginnen, als wenn du in Stunde 6 die Grundfahraufgaben nicht beherrscht und der FL dir mehrfach über Mikro mitteilt, dass du gerade eine Vorfahrt missachtet hast.