Fragen zum Bolonka?

2 Antworten

Gewöhnt den Hund von Anfang an daran, dass er gebürstet wird und regelmäßig zum Hundefrisör geht. Der Züchter sollte aber, zumindest was die Fellpflege angeht, schon Vorarbeit geleiset haben.

Und immer mal die Pfoten kurz festhalten und am Anfang nur angucken oder zwischendurch beim kuscheln die Ohren und Augen kontrollieren. Außerdem den Hund daran gewöhnen, das er kurz festgehalten wird um eventuell mal eine Zecke ziehen zu können. Die Dinge also an die man jeden Hund von Anfang an gewöhnen sollte damit der Hund keinen Stress hat wenn er Krallen geschnitten werden müssen oder der Hund Tropfen in die Ohren und/oder Augen bekommt.

Als Futter sollte man Anfang das füttern was der Züchter gefüttert hat und dann auf ein Nassfutter mit möglichst hohem Fleischanteil umstellen.

Hallo!

Die "Pflege- Routine " von Beginn an immer vorsichtig üben ...damit er Alles als "normal " empfindet und keine Angst hat bei Augen säubern , Ohren vorsichtig kontrollieren und säubern , bei der Krallen-Pflege und das tägliche kämmen.

Den Kleinen nicht ständig rumtragen bzw einfach hochheben -das ist übergriffig und gefällt den wenigsten Hunden.

Immermal in die Tierarzt-Praxis gehen mit ihm , dort ein bisschen im Wartezimmer warten (vlt mit dem Tierarzt unterhalten) und wieder gehen , ohne (!) Untersuchung , damit er die Praxis und den Geruch schon kennt und keine Angst hat , wenn er dann wirklich mal zu einer Untersuchung zum TA muß .

Den Bolonka Zwetna nicht "ständig " baden , das schädigt die Haut...Pfötchen mit klarem Wasser abspülen reicht .

Regelmäßig zum Hunde-Frisör wäre vorteilhaft .

Ja , wenn ihr schon soviele Hunde hattet , kennt ihr die wichtigsten Dinge ja schon .

Dann wünsche ich euch viel Freude mit dem kleinen Bolonka! :)

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺