Fragen für Sexualkunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal drei Fragen die im Bereich Sexualkunde 8-9 Klasse echt interessant sind, aber eure Lehrkräfte vermutlich an die Grenzen bringen. Viel Spaß damit.

  • Welche Rolle spielt die PREP in der HIV-Prävention?
  • Was ist Pubertätsgynäkomastie und wie kann man damit umgehen?
  • Was hat das Toxische Schocksyndrom mit Tampons zu tun
Astrophile  15.08.2021, 17:58

Das letze find ich ganz besonders wichtig, weil viele vielleicht schon Tampons benutzen und nicht aufgeklärt sind! Die anderen fragen sind auch interessant :)

Naja, gibt es denn etwas, was du bislang noch nicht verstanden hast? Oder was dich interessieren würde? Weißt du, wie genau die Befruchtung abläuft oder welche Verhütungsarten es alle gibt, oder welche sexuell übertragbaren Krankheiten und wie man sich davor schützen kann...? All sowas. Es ist die Chance, um mal allles zu fragen, was du dich bislang gefragt hast
Schau ansonsten auch mal hier im Forum, die Frage wurde schon des Öfteren gestellt und beantwortet.

Wichtig wäre zum Beispiel zu wissen, welche Krankheiten durch welche sexuelle Handlung übertragen werden können, wie man sich schützen kann und was Symptome sind. Außerdem finde ich wichtig zu wissen, was verschiedene Verhütungsmethoden sind und welche vor- und Nachteile sie jeweils haben. Wie läuft der weibliche Zyklus ab, wann ist sie fruchtbar, wann sollte man die Pille danach nehmen und wann ist sie überflüssig? Wie findet man die richtige Kondomgröße, was ist, wenn in einer Beziehung eine Person schon Sex möchte aber die andere Person noch nicht bereit ist? Welche Sexualitäten und Identitäten gibt es?

Welchen Einfluss hat die Antibabypille auf die Persönlichkeit der Frau?

Welche zuverlässigen, aber hormonfreien Verhütungsmethoden gibt es?

Wie lang ist ein Penis durchschnittlich? (Eignet sich prima als Schätz-Umfage in der Klasse - da merkt man dann, wer zuviele Pornos sieht)

Welche Unterschiede gibt es zwischen Pornofilmen und Sex in der Praxis?

Welche Funktion hat der weibliche Orgasmus und was bringt eine Frau wirklich zum Höhepunkt?

Viele weitere Fragen (und passende Antworten) findest Du hier im Forum und in einschlägigen Ratgebern wie "Seid nett aufeinander!", die im gut sortierten Buchhandel erhältlich sind.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung