Fragen für meine Gastkinder (3&5 Jahre) - Au Pair?

2 Antworten

Hi!

Die wird einfach noch sehr schüchtern sein.

Wenn ich bei meinen Kindern und Tageskindern ernste Wörtchen zu reden hatte und selbst nicht durch kam oder Anweisungen geben musste und die nicht wollten, dann hab ich ein bestimmtes Stofftier genommen und es für mich sprechen lassen.

Manchmal hat das Tier (bei uns war es eine Ratte von IKEA) auch Partei für das Kind ergriffen und erklärt, was das Kind fühlen könnte. Das Kind hat dann korrigiert.

Wenn es traurig war und mir nichts erzählen wollte, dann hat sich das Tier auf die Seite des Kindes geschlagen und ihm gesagt, dass es mich raus schmeißt und jetzt ganz alleine mit dem Kind reden will.

Und die hat natürlich auch ganz viel Quatsch im Kopf gehabt. Zum Beispiel musste ich mit der Ratte schimpfen, wenn sie auf der Couch rum gehüpft ist und hab ermahnend gesagt: "Für Dich gilt das Gleiche."

Bei Leseübungen hat die "Piep" alles falsch gelesen und das Kind musste korrigieren.

So kann ein Kind auch auftauen.

Viel Erfolg und viel Spaß!😁

Übrigens darf das Tier auch unheimlich neugierig sein und ab und zu frech. Ist ja kein Mensch...😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seriensuchterin
Fragesteller

Das ist ne echt gute Idee, ich werde mir ein Kuscheltier bereit legen! Ich wollte sie auch fragen, ob sie mir Fußballspielen beibringen könnte und generell etwas über ihre Interesse, einige andere Au Pairs meinten zu mir dass die Kinder dann richtig aufblühen, weil sie einfach erzählen können. ^^ Wahrscheinlich möchte sie mir auch viel zeigen, das ist bestimmt auch ganz gut. :)

IlmMumK  14.01.2019, 19:14
@Seriensuchterin

Nimm immer das gleiche Tier. Eventuell eines, das Du später bei ihr lassen kannst. Das schafft Vertrauen.

Das Gleiche natürlich für den Bruder / die Schwester.

Günstig bekommst Du die teilweise ab 10 Euro bei Kik.

Nimm Tiere, die zu 2. in eine normale Handtasche passen würden. Die können dann auch mal auf Reisen gehen (mit den Eltern).

Nimm sie sonst nie mit außer Haus. Wenn der Seelentröster verloren geht, dann hast Du Drama hoch 10! - Trübe Erfahrung

Ich hab einmal mehrere Stunden die Piep in Gaggenau in mehreren Geschäften gesucht, weil der Papa nicht beim Nein geblieben ist und von unserer 5jährigen allen Ernstes verlangt hat, sie müsse darauf aufpassen, als währe es ihr Kind!

War reiner Zufall, dass sie jemand gefunden hat und gut sichtbar auf ein Mäuerchen gesetzt hat. Sie hätte auch weg sein können. Höllenqualen für meine Madame. Aber wenigstens haben wir jetzt die Diskusionen los.

Seriensuchterin
Fragesteller
@IlmMumK

Danke für deine Tipps! Ich werde ihr einfach einige Fragen stellen und schauen, wo sie mehr auftaut und was sie lustig findet. Wahrscheinlich werden die Kids eh nicht die ganze Zeit dabei sein, sondern einfach teilweise wieder weg laufen um zu spielen usw. :)

Hat das deine Agentur dir gesagt, dass du Fragen aufschreiben musst und etwas Basteln etc? Oder verlangen das die Eltern?

Ich denke so ein gestelltes Gespräch macht es eher schwierig, versuch doch (wenn du darfst) während dem Gespräch dich auf das Mädchen einzulassen, erst dann kannst du abschätzen, was sie vlt lustig finden könnte.

Hast du denn selber schon Fussball gespielt? Oder kennst du Leute, die spielen oder bist du Fan von einer Mannschaft?

Seriensuchterin
Fragesteller

Ja, also meine Agentur hat mir gesagt, dass man sich auch Fragen für die Kinder rausschreiben soll. Das ist ja auch naheliegend, weil es geht ja schließlich um die Kinder und wenn man gar nicht mit denen spricht, ist das ja sehr komisch.. ^^ Natürlich kann man sich auch spontan mit denen unterhalten, das geht aber glaube ich eher bei den Älteren, und für die Kleinen muss man sich dann vorbereiten...

Und ich selber habe noch nie Fußball gespielt, habe damit nichts am Hut :D

iamabitcurios  15.01.2019, 10:21
@Seriensuchterin

achso alles klar.

Hm dann könntest du Sie ja z.b. fragen, ob sie dir etwas davon erzählen mag, oder vlt ein paar Tricks beibringt, wenn du erstmal dort bist.