Frage zur Steam-Synchronisation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lässt sich nicht nur als Backup einsetzen, es ist ein automatisches Backup.

Spielstände und oftmals auch vorgenommene Einstellungen können so jederzeit von einem beliebigen Gerät (neu) abgerufen werden. Dies passiert sofern die Steam-Cloud nicht explizit deaktiviert wurde automatisch bei Spielen die diese unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

JKL213
Fragesteller

Prima. Da kann ich mir es ja jetzt sparen, die Spieleverzeichnisse auf das NAS zu backuppen- die sind echt groß...

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, bedeutet das, dass das Spiel Online gespeichert wird/wurde.

ABER ACHTUNG, nicht alle Spiele unterstützen die Steam-Cloud!

Bei der alten Bibliothek wurden die Spiele die Steam-Cloud fähig waren mit einer Wolke gekennzeichnet.

Wie das jetzt aktuell direkt anzeigbar ist, habe ich noch nicht heraus gefunden.

Da bleibt es aktuell nur, auf der Shop-Seite darauf zu achten:

Bild zum Beitrag

Ansonsten lassen sich alle anderen Spiele Prima mit dem GameSave Manager speichern.

https://www.gamesave-manager.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 10 Jahren Steam-Nutzer mit über 1.000 Spielen
 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)

Ja. Viele Spiele Synchronisieren die Spielstände mit den Steamservern. Das heißt du kannst deine Spielstände dann auch anderePc´s weiter spielen