Frage zur Speicherung von jpg Dateien?

1 Antwort

Hallo Anonymous,

Ja die Dateigröße ändert sich bei jedem Speichern aus einem Bildbearbeitungsprogramm.

Es kann aber sein, dass die Änderung so klein ist, dass man im Windows Explorer die gleiche Zahl sieht. Denn das Dateisystem vom PC arbeitet mit Clustern, und erst ab einer bestimmten Größenveränderung wird ein neuer Wert angezeigt.

Aber wenn man eine Checksumme der Datei vergleichen würde, würde man den Unterschied sehen, auch wenn es nur 1 Byte ist, die kleinste Einheit.

Nur wenn Du im Windowsexplorer eine Kopie erstellst, dann ist es 1:1 unverändert.