Frage zur Ps5?

3 Antworten

Ich habe auch noch eine Playstation 4 slim, ein Umstieg ist dann gut, wenn die spiele nur noch für die Playstation 5 raus kommen.

Für die Playstation 4 bedeutet das es ab 2025 keine spiele mehr raus kommen.

Mein Spiel was raus kommt für die Playstation kommt auch nur auf der ps5, die werde ich dann erst holen wenn es so weit ist, als Disk Version, meine spiele sind alle auf cd.

Man sollte wenn man schon die Möglichkeit hat auf die Disk Version setzen.

Du kannst günstigere spiele als CD kaufen, hier hatte Sony schon Probleme gehabt das die spiele extrem überteuert sind im digitalen Store, da war auch schon Mal was vorgefallen 2021 hier der Bericht davon:

https://www.gamepro.de/artikel/sony-verklagt-digitale-spiele-viel-zu-teuer,3369527.html#:~:text=Weil%20Sony%20ein%20Monopol%20eingerichtet,GameStop%2C%20WalMart%20und%20Co%20gibt.

Hier hast du auch noch ein Vergleich ps4 vs ps5:

https://www.backmarket.de/de-de/c/playstation/ps4-vs-ps5?gclid=Cj0KCQjw7PCjBhDwARIsANo7Cgn8dogmYH7sdwqZAPUOCaO3dYU68BFa8H2orctCP-ThzcjUl2G-bZIaAn6_EALw_wcB

Der große Unterschied ist hier das spiele sehr schnell laden und die Grafik kann hier bei der ps5 bis (8k) könnten spiele erscheinen, bis dahin dauert es aber noch und mehr FPS hat die Konsole.

Zukunft sicher ist die ps5 dort werden immer mehr spiele erscheinen, es wird schon langsam weniger bei der ps4, es kommen nicht mehr alle auf diese Plattform spiele neu.

Wenn deine erwarteten spiele die jetzt in Zukunft raus kommen nur noch auf die ps5 raus kommen solltest du überlegen ob es dann Zeit ist zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Hallo, ich habe seit einigen Monaten (März) eine PS5. Davor hatte ich einige Jahre die PS4. Ich finde du solltest festlegen, ob du eine digitale, oder Disc-Version haben möchtest, anhand der Spiele die du bereits hast. Wenn du schon viele Disc-Spiele hast, lohnt sich eine Disc-Version mehr.

Hier noch einige Vorteile:

  • Flüssigeres Gameplay
  • Viel schnellere Ladezeiten
  • Man kann sich am Controller muten und über den Controller reden
  • Die ganze visuelle Oberfläche finde ich einfach besser organisiert

Generell muss ich sagen, dass es sich für mich gelohnt hat. Wenn du allerdings nur kleine Spiele spielst, lohnt es sich weniger

Ob digital oder mit Laufwerk kann man nicht pauschal sagen, da kommt auf das eigene Nutzungsverhaltend rauf an. Ich persönlich würde die mit Laufwerk holen da man durch gebrauchte Spiele, Spiele wieder verkaufen, mal Spiele von freunden ausleihen, Spiele sind digital meist eh teurer, usw. den Aufpreis eh sehr schnell wieder rein hat und damit auf dauer günstiger ist. Wenn du aber zum Beispiel eh sagst das du alle Spiele nur digital kaufst dann kannst du dir das Geld für das Laufwerk natürlich sparen.

Von der Leistung merkt man einen deutlichen unterschied zur PS4.