Frage zur Plattenspielern und Plattenspieler, Nadeln?

Als Tonabnehmer Kopf habe ich ein Audio Technka VM8H und als Nadel habe ich einen Nachbau von ATB -11

1 Antwort

Von Experte Ginpanse bestätigt
für diesen Tonabnehmer Kopf suche ich eine neue Nadel. Was würdet ihr mir da tatsächlich empfehlen

Einen Ersatzstylus findest du auf der Webseite von audio technica ... oder auch auf vielen anderen Webseiten auf denen man Dinge kaufen kann, vorausgesetzt du kennst die Bezeichnung deines stylus

https://www.audio-technica.com/de-de/atn3600l

Was würdet ihr mir da tatsächlich empfehlen, um das eventuell klanglich noch deutlich aufzuwerten?

Also ich bin mit meinem Ortofon OM 5E sehr zufrieden, aber ob das klanglich ein Upgrade ist ¯\_(ツ)_/¯ ich kenne deinen Tonabnehmer nicht persönlich und habe entsprechend auch keinen Vergleich. Aber ich würde bezweifeln dass ein anderer Tonabnehmer der gleichen Bauart einen großen Unterschied macht.

Bild zum Beitrag

Was ich aber tatsächlich empfehlen kann: mach dir mal die Mühe deinen Tonabnehmer richtig auszurichten damit dieser parallel läuft, eine entsprechende Justierschablone gibt's für ein paar Euro oder kostenlos als PDF zum selber drucken.

Dazu gehört natürlich auch das richtige Auflagegewicht. Das kannst du dem Datenblatt zu deinem Tonabnehmer entnehmen, und auch wenn dein Plattenspieler eine Skala am Gegengewicht hat, ich empfehle das mit einer entsprechenden Waage zu kontrollieren.

Und zu guter Letzt natürlich die richtige Geschwindigkeit des Plattenteller, dein Plattenspieler scheint ja sogar ein eingebautes Stroboskop zu haben um dieses einzustellen.

Und bitte keine Antworten wie Kauf dir doch lieber einen neuen Plattenspieler danke.

Ich denke sowas wirst du von keinem richtigen Liebhaber hören.

Alte Plattenspieler benötigen zwar etwas Pflege und Wartung um richtig gut zu funktionieren, aber ein Gutes Modell aus der Hochzeit des Vinyl ist auch 50 Jahre später noch ein gutes Modell und viele dieser Geräte bieten Features von denen man an modernen Plattenspielern nur träumen kann.

 - (Sound, Audio, Lautsprecher)
Pille599penny
Fragesteller

Das ist tatsächlich alles gemacht. Mein Tonarm ist ausgerichtet. Mit einer Schablone mit dem Strobo Skop habe ich die Geschwindigkeit des Platten Stellas eingestellt und auch das Auflage Gewicht des Tonabnehmer es passend zum Tonabnehmer eingestellt.

Krabat693  08.04.2024, 16:47
@Pille599penny

Das ist ja schonmal alles wichtig damit dein Tonabnehmer gut Performen kann. Wenn dein stylus abgenutzt ist wird der Austausch dessen auch nochmal den Klang etwas verbessern ... Und ansonsten kannst du halt nur deiner Musik lauschen und selbst feststellen ob du am klang etwas auszusetzen hast um ggf Upgrades für dein Setup zu kaufen.

Aber solang du am klang nichts aktiv auszusetzen hast würde ich daran auch erstmal nix ändern.