Frage zur Ganztonleiter!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, eine Ganztonreihe aufzuschreiben:

Die eine hast Du gewählt: Ein Stammton wurde übersprungen.

Die andere: Du baust nach dem Ais ein b ein, um alle Stammtöne unterzubringen. Natürlich ist es von Ais nach B kein Ganzton - es handelt sich nur um den enharmonisch verwechselten gleichen Ton (wenn man die gleichschwebend temperierte Stimmung, wie sie heutzutage üblich ist, voraussetzt).

Natürlich kannst Du nicht sieben Ganztöne innerhalb einer Oktave unterbringen. Irgendwo muß immer getrickst werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Arlecchino  28.04.2021, 16:54
es handelt sich nur um den enharmonisch verwechselten gleichen Ton (wenn man die gleichschwebend temperierte Stimmung, wie sie heutzutage üblich ist, voraussetzt)

Ob ais und b 'der gleiche Ton' ist, hat nichts mit der Stimmung zu tun.

Willy1729  28.04.2021, 16:57
@Arlecchino

Doch, durchaus. Als man Instrumente noch auf eine bestimmte Tonart abstimmen mußte, da klang ein B in F-Dur sicher anders als ein Ais in H-Dur.

Arlecchino  28.04.2021, 17:09
@Willy1729

.

Nein.

Ais und B liegen auf dieselbe Taste. Die Töne klingen also gleich, unabhängig davon, ob das Instrument mitteltönig, 'wohltemperiert' (Werckmeister usw.) oder gleichschwebend gestimmt ist.

Es gibt den Sonderfall der Subsemitonien, also der Klaviaturen mit zwei Tasten für dis/es, gis/as und ais/b. Dort werden die besagten Töne als reine Terzen über oder unter die Stammtöne bzw. das fis gestimmt. Aber dieser Sonderfall hat für die Hausaufgabenhilfe für Schüler kaum Relevanz und dürfte wohl nur dann erwähnt werden, wenn er auch erläutert würde.

Richtig ist natürlich, dass Streicher ais und b unterschiedlich intonieren, so sie's denn können. Aber auch hier hat es mit der Stimmung des Instrumentes nichts zu tun.

Willy1729  30.04.2021, 09:34

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Du musst erst ein Mal gucken, wie viele Vorzeichen eine D-Dur Tonleiter hat. Sie hat ein fis und ein cis. Jz schreibst du alle Töne auf und machst vor das f und vor das c einfach ein „Hashtag“ (oder wie man das auch immer schreibt😂) davor.

hoffe, konnte dir helfen

VG Eee09

Anise2007
Fragesteller

Das ist nicht wirklich hilfreich, weil ich in einem Test ja nicht gucken, kann, wie viele Vorzeichen ich brauche😥

Eee09  28.04.2021, 08:55
@Anise2007

Soll ich dir sagen, wie ich mir das merke? Das ist für mich leichter, für dich kann es aber bisschen kompliziert sein...

Anise2007
Fragesteller
@Eee09

Es geht aber auch gar nicht um D-Dur sondern die Ganztonleiter, weißt du...

Eee09  28.04.2021, 09:07
@Anise2007

Ja ich weiß...so wie ich es mache, kann ich es bei allen Tonleitern merken...(also Ganztonleitern)

ne warte, aber eine Ganztonleiter und eine D-Dur Tonleiter sind ganz verschiedene Sachen!

Eee09  28.04.2021, 09:08
@Anise2007

Dann ist es so richtig, wie du es auf dem Bild gemacht hast