Frage zur disjunktiven Normalform?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

Wenn sich die DNF kürzen lässt, sodass ein kleinerer Schaltkreis existiert, dann hast du gezeigt, dass der Schaltkreis zur aktuellen DNF nicht der kleinste ist.

Sprich:

Du zeichnest erst den Schaltkreis zur jetzigen DNF. Dann kürzt du eine Sache der DNF und überlegst dir, was sich am Schaltkreis ändert. Dies erläuterst du und hast somit die Aufgabe fertig bearbeitet.

lkeyz
Fragesteller

Vielen Dank, also muss man doch erst zusammenfassen um den vergleich sehen zu können

Destranix  02.07.2020, 15:31
@lkeyz

Nicht unbedingt. Ein geschultes Auge sieht das vielleicht auch so.

Stelle dir beispielsweise vor, du hättest in deinem Schaltkreis am Ende Teilstücke, die mehrmals vorkommen. Das ließe sich erkennen und zusammenfassen.

lkeyz
Fragesteller
@Destranix

Ach so, ok vielen Dank, ja das klingt einleuchtend, hätte ich denke mit genug Praxis auch irgendwann erkannt