Frage zur Arbeit im Außendienst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Außendienst würde ich auf jeden Fall Anzug und Krawatte tragen, gerade wenns eine Versicherung ist. Gibt wenig Branchen, in denen das Outfit weniger sinnvoll wäre.

Ist es korrekt, dass man dort mit seinem privaten PKW fahren muss?
Und auch kein Kilometergeld bekommt?

Diese Sachen, und anderes was dir einfällt, solltest du einfach beim Gespräch erfragen. Denke dran, du bist kein Bittsteller, das Unternehmen stellt sich auch bei dir vor, und du hast entsprechend auch das Recht darauf, Fragen zu stellen - genauer gesagt, es wird eh erwartet, irgendwann wirst du sicher gefragt werden, ob du Fragen hast.

Kein Kilometergeld hört sich spontan illegal an, bin aber kein Jurist, also mehr als ein Gefühl ist das nicht. Würde ich aber nicht machen, hört sich nach Abzocke an, als wollten sie ihre Mitarbeiter nicht vernünftig bezahlen. Red Flag. Das man den eigenen PKW verwenden muss kann ich potentiell verstehen, da kann man vielleicht auch einfach mit einem Bonus zufrieden sein, um entsprechende Kosten abzudecken. Musst du aber überlegen, und daher fragen.

SonneM1988
Fragesteller

Vielen Dank. Ja klar werde ich es fragen, nur im Internet stehen öfter so viele Schauergeschichten. Ich werde es ja im Gespräch hören.

Du sollst dich genau über die Konditionen erkundigen. Wenn die Arbeitsbedingungen nicht besser als bei einer Bürotätigkeit sind, dann bewirb dich eher um eine solche Tätigkeit.

Beim Vorstellungsgespräch ist ein Anzug + Krawatte "Pflicht".