Warum scheitern die meisten Mitarbeiter im Aussendienst?

2 Antworten

Das ist auch nicht ganz einfach! Zudem kann der Job undankbar sein! Ein klassisches Beispiel: Nehmen wir an, du bist AD. Sollst ein bestimmtes Produkt an den Mann bringen. Das Produkt ist deiner Meinung nach nicht besonders gut. Qualität, Preis und Service sind optimierungsbedürftig… Du bekommst ein niedriges Grundgehalt aber gute Verkaufsprovisionen. Bei der Kaltakquise merkst du schon, dass das Interesse nicht allzu groß ist, Termine sind schwer zu bekommen. Der Kunde hat „kein Bedarf“!

So stellt es sich oft dar. Viele sind nach etlichen Versuchen zu verkaufen frustriert, weil der Erfolg sich einfach nicht einstellen will. Gründe warum nicht, liegen hier auf der Hand. Der Verkäufer steht nicht hinter dem Produkt! Der Kunde merkt das und kauft nicht.

Der Arbeitgeber ist mit den Verkaufszahlen unzufrieden und bittet den AD zum Gespräch. Der AD sagt: „Was soll ich machen, die Leute kaufen einfach nicht!“ Nach dem Gespräch bekommt der AD noch mehr Druck, weil er merkt, das er liefern muss, sonst ist sein Job in Gefahr… Das ist leider eine sich nach unten drehende Abwertsspirale! Wie die Geschichte ausgeht, können wir uns alle denken! 🤷🏻‍♂️

Auch wenn es anders wäre, der AD ein tolles Produkt verkaufen soll, bleibt meist die Tatsache, das alle denken, verkaufen ist BÖSE! Man muss dem Kunden was aufschwatzten, ihn überreden… oder gar überrumpelt!

Es gibt nur sehr wenige die gern und mit Leidenschaft verkaufen. Und genau das ist das Geheimnis!!! Wenn du meinst verkaufen ist super, du liebst es Kunden anzusprechen, sie zu begeistern - nicht irgendwas aufschwatzen - nein, eine Lösung anbieten. Hier Kunde, dieses Produkt löst all deine/oder viele deiner Probleme. Du wirst mit dieser Anschaffung deutlich effizienter und sparst am Ende sogar viel Geld in der Produktion!

Bei dieser Herangehensweise, wirst du höchstwahrscheinlich deutlich mehr Erfolgt haben und der Druck zu verkaufen wird sich gar nicht erst einstellen, weil du deine gute Laune und Begeisterung an andere weiter gibst. Wahrscheinlich werden die Kunden dich sogar gern empfangen und sich über deinen Besuch freuen. Vor allem weil du nicht verkaufen willst - sondern helfen!!! 😉

Merke: Es ist das Mindset was dich zum guten Verkäufer mach. Nicht das Produkt und auch nicht der Kunde…

Vielleicht sind die Vorgaben unrealistisch.