Warum ist es im Vertriebsaussendienst so, dass die meisten scheitern und deswegen ständig rekrutiert wird?

3 Antworten

Weil im Außendienst auch oft Produkte verkauft werden, die man dem Kunden regelrecht aufschwatzen muss. Daher werden Vertreter auch nicht umsonst "Klinkenputzer" genannt. Ich denke da an Fonds, Versicherungen etc. Aber auch gerne Zeitungs-Abos, oder Telefon- und Internetanschlüsse.

Wer da wirklich erfoglreich sein will, der muss sein Gewissen auschalten und über Leichen gehen können.

Vor jahren, als es hier mit DSL mau aussah, wollten so zwei Kricher von Freenet bzw. irgend einer Firma, die Freent beauftragt hatte und wollten uns einen DSL Anschluss aufschwatzen.

Ich habe den Herren dann angeboten, dass sie mir einen eigenen Anschluss verkaufen, den ich in Ruhe testen kann, weil ich ihnen nicht glauben wollte, dass sie mir mehr als 1000 kBit/s auch wirklich liefern könnten.

NEIN! das wollten sie nicht, wir hätten wechseln MÜSSEN! das wollten wir nicht.

dann haben diese, sagen wir netten Zeitgenossen, einfach gewartet, bis ich außer haus war und haben es bei meiner Mutter noch mal versucht. Als die denen klipp und klar gesagt hat, was Masse ist, sagte der eine: "Lassen sie sich von ihrer Tochter alles diktiren? Sie sind doch eine kluge Frau!

Darauf hin hat Mama gesagt, "Ja, klug genug um zu wissen, dass sie nur mein Bestes wollen, mein Geld! und hat ihnen dann die Tür vor der Nase zugeschlagen.

Zum glück sind diese Schleimer nicht mehr wieder gekommen, denen hätte ich auch noch mal die Wacht angesagt.

lg, Anna

Ich denke nicht, dass die meistern scheitern, sondern umgekehrt, dass es ein wenig attraktiver Job ist. Um nicht zu sagen ein Schei*-Job.

Rotfuchs716
Fragesteller

weshalb unattraktiv? Diejenigen die da Erfolg haben verdienen enorm viel. Zudem kommt man viel herum und hat Kontakt mit Menschen was solche Jobs attraktiv macht für jene Menschen die sich im Innendienst im Büro langweilen würden.

gansamwasser  16.10.2022, 06:26
@Rotfuchs716

Nun mir persönlich widerstrebt es massiv, Leuten Dinge oder Dienstleistungen anzudrehen über deren Bedarf sie sich bis zu meinem Auftauchen gar nicht bewusst waren.

Rotfuchs716
Fragesteller
@gansamwasser

das kann man nachvollziehen, aber ich denke Menschen die so empfinden würden sich auch nur notgedrungen für den Vertriebsaussendienst bewerben z.B. wenn sonst Hartz 4 droht oder sie da anders nicht raus kämen.

Kuestenflieger  16.10.2022, 08:52
@Rotfuchs716

dieses volk was du nennst sind meist freie kräfte - ohne festanstellung !

viele ohne kaufmännische ausbildung . stellt niemand im büro ein .

Das erfordert Eigenschaften, die nicht jedem zu eigen sind. Man muss schon wirklich ein Verkäufertyp sein. Ich wäre ein Vollversager. Aber Innendienst fand ich super.