Frage zum Theater und Abkürzung?

Ich brauche bitte schnelle Antworten bitte

Wheppa  02.05.2024, 22:43

Kannst Du die Frage nochmals so formulieren, dass sie etwas verständlicher ist?

Angeli213
Fragesteller

ich kann ja zum Beispiel sagen Kevin zieh dich in 30 Sekunden um sondern muss das ja irgendwie abkürzen verstehst du??

2 Antworten

Schnell Umzug = Umbau

auf Bühne gehen = auf

von der Bühne = ab

das waren die Abkürzungen für ein Theaterstück an meiner Schule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich vor vielen Jahrzehnten am Stadttheater arbeitete, machte man das dort so:

  • Nicht Umzug, sondern Kostümwechsel KW immer mit einer Hilfsperson!
  • Kleiner Bühnenbildwechsel BW nach Plan der Reihenfolge
  • Nach Vorhang zu VZ Umbau zwischen den Akten UB nach Plan, dann Vorhang auf VA: z. B. nach Akt-Ende VZ > UB max. 3 Min > VA
  • Auftritt AT G1 M = Auftritt aus 1. Gasse Mitte (< z.B. aus einer Haustür)
  • Abgang AG mit Weg: (immer von der 1. Publikumsreihe aus gezählt >) 1. Gasse G1 Rechts, 2. Gasse G2 Links usw. > AG G2 R

Angeli213
Fragesteller

Ich verstehe das nicht ganz entschuldige?.

Skoph  03.05.2024, 14:48
@Angeli213

Du fragtest vielleicht (!!) nach den Abkürzungen der aktuellen Regieanweisungen im Textbuch des Dramas.

Oder schreibst du ein Drama-Manuskript ("Skript"), ohne zu wissen, wie man das macht? Da verstehe ich dich nicht - so ganz:

Dein Beispiel wäre richtig: "Kevin" eben natürlich nicht, sondern der Name der Figur Kevins steht im Textbuch und nach der zu sprechenden Zeile handschriftlich und farbig eingefügt > .....auf Wiedersehen!" AG G1 L KW-30Sek < so einfach geht das = Abgang Gasse 1 links Kostümwechsel von maximal 30 Sekunden Dauer

Angeli213
Fragesteller
@Skoph

nach den Abkürzungen der aktuellen Regieanweisungen im Textbuch das wollte ich wissen

Skoph  04.05.2024, 07:49
@Angeli213

Ich vermute, dafür gibt es keine einheitlichen Regelungen. Jeder Regisseur (Spielleiter eines Dramas) - ja nicht der Autor - vereinbart das mit den Inspizienten (Spielleiter einer Vorstellung).

Angeli213
Fragesteller
@Skoph

ich würde auch gerne ein Skript schreiben