frage zum TAE stecker für die Dose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei alten TAE können die Kontakte korrodiert sein. Dann hilft es schon, mehrmal den Stecker zu ziehen und wieder zu stecken, um die Kontaktflächen freizuschleifen. Eine wesentliche Verbesserung bringt das aber nur, wenn Kontaktschwierigkeiten bisher zu Abbrüchen führten.

Die Leitung verbessern? Nein!
Aber wenn du KEIN Internet hast und dort der Fehler liegt, kann eine neu Connection des Kabels an der Dose bzw. FB Neustart, eventuell das Signal nochmal neu aufzubauen.

Wenn der APL aber etwas zu schwach ist etc. dann liegt der Fehler eher daran das Signal zu schwach ist und das Internet wieder abbricht

Basstom  22.10.2023, 11:51

Der APL kann nicht "schwach" sein, der verbindet einfach nur das Erdkabel mit der Hausverkabelung.

Hallo,

helfen kann manchmal, den Router ca. 10 Minuten vom Strom zu trennen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst

Ja, das stimmt.

Die Kontakte der Stecker stehen ständig unter Strom. Auch wenn diese gering ist, fliesst der Strom ständig. Hierdurch wird das Metall der Kontakte beeinflusst und geschädigt - auf lange Sicht.

Natürlich bringt es Dir nichts, täglich den Stecker 5mal raus/rein-zustecken.

Einmal alle paar Monate würde da schon eher Erfolge bringen ;-)

Denn sooo groß, wie sich das oben liest, sind die Beschädigungen der Kontakte ganz sicher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Basstom  22.10.2023, 11:55

Glaubst Du eigentlich selber, was Du da geschrieben hast? Schädigung der Kontakte durch den wirklich minimalen Stromfluss auf der Leitung? So etwas habe ich, als gelernter Fernmelder, in meiner ganzen Berufslaufbahn nicht erlebt. Da waren es eher äußere Einflüsse, wie z.B. (Luft-)Feuchtigkeit, die zu Kontaktproblemen führten.

Humbug. Stecker raus Stecker rein verbessert die Leitungswerte nicht.